10. Januar 2012

NSU: die Dreistigkeit des Seins

Schauen wir uns zuerst das Original der tagesaktuellen Enthüllungen unter besonderer Berücksichtung der neuesten Erkenntnisse der solltologischen Wärologie an, wie es beim Tagesspiegel geschrieben steht. Kleine und große Überschrift harmonieren nicht miteinander. Das lasse ich im weiteren Verlauf des posts mal unter den Tisch fallen.

Rechter Terror

Zschäpe unerkannt bei Rocker-Prozess

Sollte ..., wäre das ein Beleg „für die enorme Dreistigkeit, mit der sich die Mitglieder der Terrorzelle in der Öffentlichkeit bewegt haben“, sagte ein Sicherheitsexperte.


Da sehe ich ein Problem. Die drei von der Bankstelle wurden weder gesucht, noch lag wohl ein Haftbefehl gegen sie vor, ermittelt wurde auch nicht, und wenn, dann waren diese Straftaten längst verjährt. Die drei waren strafrechtlich sauber wie wir alle. Welchen Grund hatte die Frau, sich als Mitglied einer Terrorzelle aufzuführen und dementsprechend aufzutreten? Gar keinen. Die drei haben sich vollkommen frei, entsprechend ihren Lebensumständen in der Öffentlichkeit bewegt, als Campingfreunde, Caravan-Fans und als Liebhaber knackiger Gerichtsprozesse, die in der BRD gemeinhin öffentlich sind und deren Besuch nicht ehrenrührig ist. Publikum willkommen.

Mit Dreistigkeit hat das alles nichts zu tun. Schöner Sicherheitsexperte, der solchen Schrott raushaut.

So, wir merken uns an dieser Stelle nur, das das Wort dreist genau ein Mal und in diesem Zitat im Artikel des Tagesspiegel vorkommt.

Nun prüfen wir, was die dpa draus gemacht und dem Spiegel zur Abschrift vorgelegt hat.

SPIEGEL ONLINE 10. Januar 2012, 18:36 Uhr
Zwickauer Zelle

Zschäpe soll Rocker-Prozess besucht haben

Wie dreist bewegten sich die Mitglieder der Zwickauer Zelle in der Öffentlichkeit?...

... Neue Erkenntnisse zeigen, wie selbstsicher und dreist sich die Mitglieder der Zwickauer Terrorzelle offenbar bewegt haben: ...

Ein Sicherheitsexperte sagte dem "Tagesspiegel", es wäre ein Beleg "für die enorme Dreistigkeit, mit der sich die Mitglieder der Terrorzelle in der Öffentlichkeit bewegt haben", sollten...

...Zschäpe soll... unentdeckt gebliebene Zelle soll...

siu/dpa/afp