21. April 2014

Maxl Pawlow

Pawlow hatte ja nicht nur einen Hund, der hatte auch einen Stubenadler, der genauso funktionierte wie der Hund von Pawlow. Nur anders. Das wurde mir jedenfalls so berichtet.

Da habe ich einen Handwagen voll Vogelmiere eingesammelt und schleppe das Zeug gen Grundstück von Maxl, stöpsel den Schlüssel in die Pforte und mach das Tor zu seinem Heiligtum auf.

Während dieses Vorgangs putzt Maxl eilfertig seinen Frack, gelt die Haare schnell noch mal durch und nimmt eine professionelle Kampfhaltung ein, denn gleich kommt der Stänkerfritze. Denkt er. Wurde mir berichtet.

Denn Maxl kann Singsang, also Tonfolgen unterscheiden. Darauf sind die kleinen Dinger geeicht. Meine Schließmelodie ist wohl eine andere als jene, die er sonst hört. Durch den jahrelangen Gebrauch dieser Meldodie ist er wohl auf den Trichter gekommen, daß etwas passiert, sobald diese Melodei ertönt. Gleich gibt's Lecke- oder Stänkerei. Meistens beides.

Dieser Tage war es insofern übel, daß er sich ob der Freude nicht eingekriegt hat, zu einem Rundflug startete, eine Bruchlandung hinlegte und dann das übliche abzog. Seine Heidenangst vor den Menschen obsiegt über alle Lebensrettunsgversuche, bis er einsieht, daß Lebensrettung doch die bessere Wahl ist, um durch einen Biß in den Finger deutlich zu machen, daß er das nur aus Gründen des schnelleren Transports auf sein Grundstück akzeptiert.

Auf der anderen Seite frißt er aus der Hand, wenn der Duft des leckeren Grases alle Vorsicht sausen läßt. Wenn man schon nicht versteht, wie so ein klitzekleines Ding funktioniert, wer soll dann die Menschen in all ihren Facetten verstehen?



Screenvogel: Maxl hat das einäugige schwarze Ungeheuer genau im Blick. Würde man sich eine Stunde Zeit nehmen, wäre seine Angst zwar nicht verflogen, aber er würde es nicht mehr so bitterernst sehen, denn auf den Piepston folgt ein Klick und darauf ermunternde Worte. Doch sie viel Zeit ist beim Vogelshooting nicht, zumal er selber viel besser weiß, was ihm gut tut. Fotografiert werden gehört nicht dazu.