29. Februar 2008

Pink Floyd

Nein. Nicht die Altvorderen, die auch heutzutage ab und zu ins Musikgerät greifen.

The Australian Pink Floyd Show, die sind gemeint und spielten auf.

Spontan hatte ich mich zu einer Fahrt gen Berlin entschieden und nichts bereut.

Satter, kräftiger Sound bei jedem Song.

So ungefähr könnten Pink Floyd klingen, wenn sie heutzutage live spielen.

Ich habe nur zwei Makel hören können. Die Tom-Toms bei "Time" kamen nicht so rüber, wie ich sie eigentlich hören wollte. Zum einen.

Und sie haben sich an "Wish you were here" vergriffen. Das war der einzige Titel, aus dem sie dann doch eher eine eigenständige Version gemacht haben. Alle anderen Songs kamen nahbei einem perfekten Pink-Floyd-Sound angeschallwellt.

Aber vielleicht sollte ich nicht zu mäkelig sein. Fast drei Stunden Konzert (inkl. Raucherpause) ausschließlich mit Coversongs zur vollen Zufriedenheit, einschließlich beider o.g. Titel, das hat schon was.

Coverversionen sind eh so ein Ding.

Ich hab mal Joe Cocker live mit Isolation (John Lennon) gehört. Das war voll akzeptabel. An Dylans "Knockin on heavens door" haben sich etliche die Finger gebrochen. Nur Bob Dylan selber und Gun's 'N Roses haben das erfolgreich covern können.

Und an den Beatles scheiterte fast die gesamte nachgewachsene Rockmusikergeneration.

Also, so viele gute Coverversionen gibt es eigentlich gar nicht. Da will ich mal nicht meckern, zumal auch die Australier was von Dramaturgie verstehen und "Comfortably Numb" als Rausschmeißer zelebrierten. Aber ehe RWE seine Drohung von flächendeckenden und tagelangen Stromausfällen wahrmachen konnte, war die Band flink wie ein Känguruh und zapfte alles aus den Stromleitungen, was diese hergaben, die ganzen Volts, Ampere, Watts und Kilovoltstunden, alles nur, um der versammelten Zuhörerschaft jenseits der 40 fetten Bombastsound darbieten zu können.

Very comfortably.
------------
Alles andere kann auch nachgelesen werden:

Konzertkritik
Meisterfälscher am Werk
Von Michael Köhler

Hier stimme ich nicht mit Köhlers Auffassung zu "Time" überein. Alles andere unterschreibe ich.

27. Februar 2008, 04:00 Uhr
Pink Floyd Show - Coverband so gut wie das Original

Naja, ich habe auch Pink Floyd höchstselbst live erlebt, auf ihrer Pulse-Tour. Ist aber Jahrhunderte her. Und natürlich war'n die Originale besser.
Text unterschreibe ich.


21. Februar 2008, 04:00 Uhr
Diese Show erspart Pink Floyd die zeitübliche Wiedervereinigung

Hier unterschreibe ich den letzten Satz gleich dreimal: "Noch kürzer: Wer da nicht hingeht, hat selbst Schuld."

Gefühlt echt
Kopieren, ohne eine Kopie zu sein