27. Juni 2009

Müntefering - halt einfach nur dein Maul

Sobald sich willige Notizblockträger finden, ist auch Müntefering nicht weit entfernt. Statt aber die vollgekritzelten Zettel nach dem Plausch in den Papierkorb zu befördern, werden die weisen Worte des großen Vorsitzenden als heiliges Geschwätz auf Papier gedruckt unters Volk geschleudert.

In der Menschheitsgeschichte gibt es zwei ganz große Fortschritte, die sich beide mit der Idee der Arbeiterbewegung, der Sozialdemokratie verbinden: Das ist die organisierte Solidarität, sprich der Sozialstaat. Und das ist die Demokratie, die ausgeht von der Gleichwertigkeit aller Menschen.

Hoho. Die Menscheitsgeschichte verdankt ihren Verlauf der engen Verbindung mit der Sozialdemokratie. Was schluckt der Mann eigentlich für Pillen, daß er auf soclehn Blödsinn kommt?

Der Sozialstaat eine Erfindung der Sozialdemokratie?

Franz Walter: In der Regel wird angenommen, dass die Sozialdemokraten Schöpfer unseres Sozialstaats waren und die CDU/CSU dessen Gegner. Es ist eher umgekehrt. Der deutsche Sozialstaat ist in erster Linie katholisch geprägt. Schon die Bismarcksche Sozialgesetzgebung trug die Handschrift der katholischen Parlamentarier, deren Unterstützung er brauchte. Das gilt aber auch für die Arbeitslosenversicherung von 1927, auch für die große Rentenreform von 1957. Immer waren es katholische Politiker, die das durchsetzten. Die Sozialdemokraten waren nicht dabei, jedenfalls nicht an der Regierung. (Quelle)

Im übrigen verbinde ich den Sozialstaat sozialdemokratischer Prägung immer noch mit Hartz-IV. Mit nichts anderem. Und dafür einen Wahlzettel in die Urne zu befördern würde bei nur mit demokratischen Repressivmaßnahmen funktionieren. Unter Anwendung demokratische Gewalt.

Müntefering, erzähl nur weiter so'n Scheiß. Die drei Monate bis zur Wahl können sehr ätzend und fürchterlich lang für die SPD werden. Macht nur weiter so. Das wird ein riesen Spaß.