23. März 2011

Maxl und Knut

Mal eine Frage an die Wellensittichexperten da draußen.

Wo die doch jetzt festgestellt haben, daß der Knut was an der Rübe hatte, da bewegt mich dann doch ein Problem. Ich hab mir nochmal Maxl und sein Schnabelboxen mit dem Bimmelglöckchen angeschaut. Davon abgesehen kenne ich das Verhalten ja schon seit kurz nach seiner Geburt, als er das Teil als Spielzeug für sich entdeckt hat. Also der Knut soll nicht ganz echt gewesen sein, im Kopf und so. Diese Menschenrechte-auch-für-Tiere-Experten haben das ja schon immer behauptet.

Wenn man jetzt das Schnabelboxen anlaysiert, kommt man doch eigentlich auf eine ähnliche Schlufo. In Australien hängen doch gar keine Glöckchen an den Bäumen, wo die Wellensittiche dauern drauf rumhacken. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Da fiel mir dann doch folgende Begebenheit ein. Ich hatte dem doch vorigen Montag gesagt, daß sein Urlaub morgen zu Ende ist und er wieder nach Hause muß. Irgendwann an dem Tag kam er zu kir auf die Couch geflogen und schaute mich mit großen fragenden Augen an. Ihr versteht?

Und kaum war er zu Hause, da machte er das dort auch. Flog auf die Couch und schaute meine Mutter fragend an. Das war mit dem "zutraulich" gemeint.

Kann es sein, daß der irgendwas signalisieren will, weil er doch zweimal kurz hintereinander zielgerichtet auf der Couch landete, daß er andeutete, mal über ein Problem reden zu müssen? Daß er wie ein Rohrspatz schwätzen kann, das steht außer Zweifel.

Ich bin kein Wellensittichpsycholge, um das bewerten zu können. Aber vielleicht hat der ja genauso wie Knut was am Kopf, was behandelt werden müßte.

Falls jemand einen guten Psychodoktor für Sittiche bei der Hand hat, immer her mit der Adresse. Wie er auf der Couch landen muß, das weiß er schon.