30. Juni 2011

Nachtrag zum Nazi-Vormarsch

Ich hatte ja heute schon über die feierliche Begehung des in diesem Jahrtausend 10-jährigen Formulierjubiläums des Nazivormarsches berichtet. Wie es sich für einen Feiertag gehört, hält man sich da nicht bei Kleinigkeiten auf, sondern hat das Große im Auge.

Also, liebe Praktikanten bei der Welt und in allen anderen Prekariatsmedien. Der Spitzenreiter rechter Gewaltausübung ist Sachsen-Anhalt mit knapp 3 Gewalttaten auf 100.000 Einwohner.

Nun die Hausaufgabe für euch. Korreliert das mit der allgemeinen deutschen Kriminalitätsstatistik.

Eine zweite Problemstellung. Der Verfassungsschutz hat in enger Zusammenarbeit mit Forsa herausgefragt, anders ist das für mich nicht nachvollziehbar, daß die Zahl gewaltbereiter Neonazis (Welt) um 600 angestiegen ist.

Nächste Hausaufgabe. Wie hat der Verfassungsschutz das ermittelt? Welche Kriterien hat der Verfassungsschutz dafür zugrunde gelegt? Zu deutsch: Was ist ein "gewaltbereiter Neonazi"?

Zusatzpunkte gibt es für die Beantwortung der folgenden Frage. Bezüglich der Zahlen zu "linksextremistischer Gewalt" (Welt) schlußfolgert das Autorenduo M. Lutz und U. Müller:

Das deutet auf eine zunehmende Gewaltbereitschaft hin.

Jetzt der Fragenkomplex für die Bonuspunkte. Warum wurde bei den Altlinken keine zunehmende Gewaltbereitschaft erfragt bzw. festgestellt? Worauf könnte die Zahl "linksextremistischer Gewalt" noch hindeuten, außer auf zunehmende Gewaltbereitschaft? Wenn es denn zunehmende Gewaltbereitschaft ist, in welchem Umfeld hat diese dann zugenommen? Bei den Schornsteinfegern, Fensterputzern, Grünen oder der Polizei?

Das ist ja noch leicht mit einem Blick in den Kaffeesatz rauszukriegen. Jetzt kommt die 1-Million-Euro-Frage. Um wieviel ist die Zahl der gewaltbereiten Mittelextremen im Vergleich zum Vorjahr angestiegen und warum?