24. Juli 2011

die Systemfrage

SPIEGEL ONLINE 24. Juli 2011, 09:52 Uhr
Festplatten-Putz

So läuft der Windows-Rechner wieder schneller


Als hätte ich es geahnt. Im Zweifel die Systemfrage, das hatte ich gesagt und ausdrücklich betont, dies gelte auch für den Spiegel. Hätte Jana Schmidt von der dpa sich die Systemfrage gestellt, dann hätte sie allerdings keinen Schrott abliefern können. Schinden für Zeilenhonorar ist ja akzeptabel, das sollte dann allerdings fachlich begründet sein.

Mit dem von ihr zusammengetragenen Halbwissen läuft Windows unter Umständen auch nach den vorgeschlagenen Eingriffen, aber definitiv nicht schneller.

Frau Schmidt, um einen fundierten Artikel zu verfertigen, sollte man wissen, welche Komponenten eines PC die Geschwindigkeit beeinflussen. Die von ihnen benannten gehören nicht dazu.
-----
Dazu nur nebenbei. In der aktuellen ct' sind ja seitenlang Tipps für den Umgang mit Windows 7 aufgeführt, wie man besser, effizienter, eleganter, zügiger usw. arbeitet. Es ging der ct' übrigens nicht um schneller. Diesem Thema sind für gewöhnlich andere Artikel gewidmet, die ich selbstverständlich bei der Zusammenstellung meines Turbohypercybereighthundredrocketcorebooster PC berücksichtigt habe, alte Grafikkarte mal ausgenommen. Das wäre allerdings ein anderes Thema.

Da fällt mir ein, ich werde ja jeden Tag 1 oder 2 mal von Firefox 64 Bit mit einem update bedacht. Bisher lief alles glatt, es ist momentan der schnellste und eleganteste Browser, deutlich besser als chrome-developer, mit dem dieser post gerade angefertigt wird.

Zurück zum aktuellen Heft der ct'. Aus den gefühlten 15 Seiten Text habe ich nicht einen einzigen für mich nützlichen Hinweis entnehmen können, sofern ich ihn nicht schon selbst kannte.

Windows wird bei mir benutzt wie es ist, allerdings habe ich einige Stellschrauben noch knackiger zugedreht. Die ganzen Tipps und Tricks und 100 Hilfsprogramme, die man benötigt, benötige ich nicht.