18. September 2011

Der Spaßvogel - Maxl-Concerts präsentiert ...

Maxl in
The Sound of Tibetan Bells
(Rammstein-Version, Part I-IV)

Der große Auftritt in Rockmusik. Das Konzertereignis des Tages. Der weltbekannte Glockenspieler Maxl hat ein furioses Rockkonzert gegeben.

Die Verhandlungen waren schwierig. Der weltweit agierende Veranstalter Maxl-Concerts hatte das Management von Maxl angefragt, ob er nicht auch der sittlichen und musischen Erziehung und Formung der Jugend zugänglich sei und dies in Form eines knackigen Rockereignisses zelebrieren könnte. Prinzipiell ja, hieß es aus mit Maxl vertrauten Kreisen, doch wären da einige rechtliche Probleme zu überwinden. Darum kümmere man sich schon, hieß es. Und so ward getan.

Bei den Toten Hosen wurde angefragt, ob deren Idee von Maxl adaptiert werden darf, deutsches Liedgut mit Klassik einzuleiten, um dann ordentlich Bumms auf die Boxen zu geben. Selbstverfreilich dürfe man das. Ein solches Vorgehen sei ja nicht geschützt. Kam flugs die Frage hinterher, ob auch die akrobatischen Einlagen, die Campino bei den Konzerten absolviere, adaptiert werden dürfen. Das hänge ausschließlich von der turnerischen Kompetenz des Künstlers ab. Es stehe Maxl frei, sich bei seinen Vorstellungen an Turnübungen zu befleißigen. Man wünsche dem Künstler viel Erfolg, hieß es in einem freundliche gehaltenen Schreiben.

Schwieriger waren die Verhandlungen mit den Managern von Rammstein, wie ich erfuhr, doch letztlich siegten auch hier die Anwälte von Maxl-Concerts. Die Aufführungsfreiheit gebiete, daß sich jeder Künstler auf der Bühne so geben darf, wie er gerne möchte. Somit stand dem nichts im Weg, die körperliche Präsenz, die brachiale Extase, den energetischen und satten Sound, den Rammstein excerzieren, für die Performance von Maxl umzusetzen. Nach harten Tagen im Probenraum war er sich seiner sicher, daß es funktionieren wird. Niemand, nicht einmal Rammstein, künstlert das Headbanging in jener Vollendung, die Maxl auf die Bühne zaubert. Nicht mal Campino kann mit den Kunstturneinlagen von Maxl mithalten. Vorhang auf für die Maxl-Cam.

Hier kommt Maxl. Feuer frei! Rock die Glocke, Maxl