24. März 2012

NSU: kriminalistischer Spürsinn

Hoho, den Titel konnte ich wiederverwerten, weil sich ein öberschter Krimi­na­ler höchstselbst dazu geäußert hat, was die Kriminalinspektoren so auf dem Kasten haben. Weitaus mehr, als jedem Tatort-Kommissar ins Drehbuch geschrieben wird.

Die Ermittler ... haben nach den Worten von Generalbundesanwalt Harald Range Beweise für eine Tatbeteiligung der inhaftierten Beate Zschäpe. „Wir haben viele Beweismittel, die belegen, dass sie sehr genau wusste, was in den Köpfen (der mutmaßlichen Mörder) Mundlos und Böhnhardt vorgegangen ist und was sie getan haben.”

Soso, das würde mich brennend interessieren, wie man sehr genau weiß, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht. Bisher kannte ich das nur aus dem Bereich der Telepathie, doch da habe ich eher eine sehr bescheidene Begabung. Eigentlich gar keine.

Und Zschäpe schweigt bislang zu ihrer Rolle.

Aber unsere Kriminalen, die haben es eben drauf. Entgegen der oben zitierten Behauptung Runges, er wisse schon alles, wird er wewnige Sätze später konkreter. Eigentlich wissen sie doch nichts, denn derzeit

...arbeite die Generalbundesanwaltschaft „mit Hochdruck“ daran, [Zschäpe] eine Beteiligung an den Morden des NSU nachzuweisen.

Sprich, die wollen ihr was unterjubeln.