26. Februar 2014

Wir lernen Rechnen mit dem Spiegel

SPIEGEL-ONLINE 26. Februar 2014, 07:37 Uhr
Kalifornien

Paar findet millionenschweren Goldschatz im Garten

Durch Zufall machte ein Paar aus Kalifornien einen spektakulären Fund: Im eigenen Garten entdeckte es mehr als 1400 Goldmünzen...


Millionen sind ja mehrere, also wenigstens zwei. Von uns aus auch anderthalb, wenn die krummen Zahlen für den Rechenvorgang erlaubt sind. 1,4 Millionen ginge auch, das ließe sich sehr leicht verrechnen. Wir nehmen das mal als Aus­gangswert und wollen nun von euch wissen, wieviel so eine Münze im Durch­schnitt wiegt. Ersatzweise kann auch die Maßeinheit angegeben werden, die uns der Spiegel in seiner Überschrift vorsorglich verschwieg. Selbst grob­e Ab­wei­chungen im Rahmen einer sehr großzügig gewählten Gaußschen Normal­verteilung kommen noch in den Lostopf für die richtige Antwort.

Auch Antworten der Art, wieviele LKW zum Abtransport der millionen­schwe­ren Last benötigt werden, gelten als richtige Lösung. Falls jemand der Meinung ist, ein stabiler Wanderrucksack macht's auch, dann soll er mutig genug sein, die Lösung einzusenden, ohne die Marke zu nennen. Schubkarre, Handwagen, Autoanhänger, alles, womit der plötzliche Reichtum in Sicherheit gebracht werden kann, kommt in die Auslosung für ein Spiegel-Verblödungs-Abo.