Rein rhetorisch die Eingangsfrage von Arno Frank im Hamburger Kunstmagazin, ob Knabenbilder Kunst seien, denn nach kaugummiartiger Hinführung kommt es doch noch zum Happyend.
SPIEGEL-ONLINE 18. März 2014, 14:59 Uhr
Edathy-Affäre
Und das soll Kunst sein?
Wenn es unbedingt nackte Jungs mit und ohne Unterhosen beim Planschen sein sollen, dann kann man auch ein Gemälde bei Norbert Bisky für's Büro ordern. Das ist Kunst.
Nun, nichts anderes hatten wir mit unser umfangreichen Wiedergabe der ausführlichen Äußerungen Edathys* zu sonntäglicher Kaffeezeit verkündet, jedoch eine große Unterlassungssünde begangen. In Verkennung der Einsortierung der bunten Bilder Biskys in den Gebrauchtwarenhandel der Menschheit vergaßen wir die Erwähnung, daß die Kunst sind, was wir in Demut vor der kreativen Pinselschwingerei nun nachgeholt wissen wollen. Wir hatten bis heute keine Ahnung, daß Biskys Bilder nicht nur Bilder, sondern darüber hinaus auch noch Kunst sind.
Gehirnvakuum (261 Beiträge seit 11.12.08) 18. März 2014 08:36
Kunst?
Wenn ich mir die Bilder so anschaue ... vergrössern und in eine
Galerie hängen.
Bei der Malerei ist das ja auch so!
Gottlob gibt es Menschen wie Herr Frank, der uns mit großem Kunstsachverstand darüber aufgeklärte, was Kunst ist. Wenn er uns jetzt noch erklären können täten würde, wieso die in Kanada georderten Schmuddelbildchen mit zweifelhafter Herkunft keine Kunst sind und wie man das zweifelsfrei feststellen kann, wenn man die Bilder gar nicht kennt, dann wären wir um eine Erkenntnis reicher.
-----
* Edathy gibt nicht viel preis.