4. März 2014

wir lernen Rechnen mit dem Spiegel

Erst gestern forderten wir, Werbekacke gesetzlich zu verbieten und Verstöße mit Freiheitsstrafe zu ahnden, weil die Adam Opel AG wieder mal bewies, daß Dummheit nach unten hin keine Grenze hat. Aus mathematischer Sicht mo­nier­ten wir vor allem, daß viel zu viele Prozent der Deutschen keine Ahnung haben, was Prozent und wozu die im Alltag außer beim Alkoholerwerb noch nützlich sind.

Prompt tappt der doofe cis/dpa beim Spiegel in die Prozentfalle.

SPIEGEL-ONLINE 04. März 2014, 09:07 Uhr
Kurznachrichtendienst

Twitter setzt versehentlich Passwörter zurück

Weit weniger als ein Prozent der Nutzer sei betroffen gewesen. Bei zuletzt über 240 Millionen aktiven Nutzern dürften es aber auch in diesem Fall mehrere zehntausend gewesen sein.


Wir legen einfach mal fest, daß weit weniger als 1% für den Rechenvorgang exakt 0,5% sind. Wie groß sind "mehrere zehntausend" (Spiegel)?