7. Mai 2014

Testlauf



Der Hikingschuh von Vivobarefoot ist ja seit einiger Zeit doch wieder im Bestand. Dazu hat er sich zu gelaufen. Dieser Tage fand nochmal ein Krawalltest statt, ob man wirklich eine zweistellige Zahl an Kilometern in zügigem Tempo ohne Beschwerden absolvieren kann. Kann man. Auch mit dem Off-Roader.

Das Sohlenkonstrukt ist bei beiden identisch. Insofern laufen sie sich auch gleich. Der schwarze Schuh ist Mesh mit einer 3/4 Höhe, der andere Tierersatzhaut aus perfekten Rindernubukimitat in voller Höhe. Beide schützen den Knöchel, der hohe Schuhe stabilisiert ihn aber besser, da das Obermaterial doch mehr Steife aufweist als die textile Version.

Die wirklich schwierige Frage besteht darin, welches Paar gen Süden transferiert wird. Wenn es wieder über die 2.000 Meter geht, dann sind die Ledernen die bessere Wahl. Geht es auf gut durchgelatschten Wanderwegen nur bis 1.500, dann reichen die sehr leichten und flexiblen aus Textil. Die kleinen Schwarzen oder die großen Braunen? Das ist hier die Frage.