12. Oktober 2014

Maskulinismus ist nur was für harte Männer

SPIEGEL-ONLINE 11. Oktober 2014, 12:44 Uhr
Gleichberechtigung

Feminismus? Nichts für süße Mädchen

Eine Kolumne von Sibylle Berg

Ich kenne nicht viele Männer, deren Ziel es ist: Mann von einer reichen Frau, einer erfolgreichen, einer mit Macht zu werden.


Wieviele sind's denn? Eigentlich ist das egal, denn es bezeugt, daß die gute Frau keine Ahnung von Männern hat. Was meinen sie denn, Frau Berg, wieviele Männer die elende Schinderei leid sind und sich gerne in die Hände einer reichen, schönen, lebens- und abenteuerlustigen, sportlichen Frischluftfanatikerin begeben möchten, die etwas auf der hohen Kante hat, intelligent ist, ein Spaßvogel obendrein, jemand mit dem man Äpfel klauen kann und die einen letztlich zu den schönsten Aussichtspunkten des Landes fahren, weil man selber zu faul für's chauffieren der Edelkarosse ist? Es sind weitaus mehr, als sie sich vielleicht vorstellen können.

Das Problem, es gibt nicht allzuviele Frauen, die den obigen Kriterien genügen. Und die meisten Männer schaffen die Umschaltung im Gehirn nicht, den eigentlich kleinen, aber gewaltigen Rollentausch. Am Wollen, der Bereitschaft und Willen der Männer sollte es nicht scheitern. Am Können schon. Sprich, es mangelt fast allen Männern an den dafür zugeschalteten Genen, diesen Prozeß zur Verbesserung der Lebensqualität auch anzustoßen.

Der Lügologin deswegen ins Stammbuch geschrieben, auch wenn sie es nicht begreift.

Frauen wollen keine Kerle ohne Kohle.