8. Januar 2016
Roger Waters: die Mauer muß weg
Alles richtig gemacht und trotzdem falsch. Nur-Ton-AVCHD läßt sich nur am PC anspielen
Die BluRay-Disk "The Wall" von Roger Waters ist mit einer Kopier- und Abspielmauer versehen, die nur der überwinden kann, der zusätzlich zum Kaufpreis auch die Softwaremafia für eine Abspielsoftware löhnt, denn die können AACS entschlüsseln und die Scheiben am PC abspielen.
Der erste Versuch betraf den VLC, denn angeblich kann der Bluray abspielen. Jein, man muß etliche Software nachrüsten, um damit die blauen Scheiben abzuspielen.
Es war sehr schnell geklärt, daß der Schlüssel für die Scheibe noch nicht öffentlich hinterlegt war. Auch der AACS-Updater zeitigt keinen Erfolg.
Blieb also doch nur harte Weg über die Testversionen diverser Hersteller, die mit den Scheiben umgehen können.
Et voila. Der VLC stottert die Scheibe ab. Erst wenn die Tonspur geändert wird, gelingt das auch flüssig. Etliche Rechercheergebnisse später stellte sich heraus, daß VLC zwar Bluray, aber keinesfalls TrueHD abspielen kann. TrueHD ist schnöder PCM-Ton, also eine WAV-Datei, aber mit ganz vielen Spuren, z.B. im Format 7.1.
Im weiteren Verlauf der Abenteuer im Softwarewald stellte sich heraus, daß es kaum Software gibt, die korrekt mit TrueHD umgeht, denn für gewöhnlich handelt es sich bei der Tonspur um eine mit Dolby Digital (ac3) verschränkte, also gemuxte, so daß die Abspielgeräte im Fall aller Fälle auf die AC3 zurückgreifen können, was heutzutage sogar jede Nachtigall locker beherrscht. Aber, genau das ist das Problem. Dolby Digital ist keinesfalls Pflicht, sondern nur ein Kann. Bei DTS-HD-Master ist der DTS-Kern hingegen Pflicht. Ohne den geht gar nichts.
Trompetensolo von Roger Waters "Out of The Wall" auf dem Friedhof in Italien, auf dem sein Vater beerdigt wurde.
Nun, dann kann man die Scheibe ja auch erst mal kopieren, wie sie ist, um sich später der eigentlichen Problematik zu widmen, aus dem Agitationsfilm von Roger Waters einen Konzertmitschnitt von "The Wall" zu machen.
Derlei Begehr wurde bereits im Sommer 2013 in eine Frage gegossen.
Is there any way to extract individual chapters from a Bluray rather than the entire content? If so, what programs would I need to accomplish this?
Thank you in advance for any assistance with my question.
Nun, zweieinhalb Jahre später kann geholfen werden. Nein, das ist nicht möglich. Es gibt nur einen Hersteller, der dieses Feature bewirbt, das allerdings ein grandioser Reinfall ist. Es funktioniert nicht.
An dieser Stelle habe ich den Versuch erst mal abgebrochen und nach Wegen gesucht, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, um die Kapitel zu extrahieren und daraus eine Konzertscheibe zu fabrizieren, die nur das Konzert enthält, Agitation außen vor läßt.
Im ersten Screenshot ist das Ergebnis zu sehen. Erstens ist der MPHC (Mediaplayer Home Cinema) wieder an Bord, denn der spielt TrueHD klaglos ab, auch wenn er es falsch anzeigt, denn ac3 ist keine seperate Tonspur sondern in der TrueHD-Datei eingewickelt.
Es handelt sich um TrueHD+ac3 und die PCM-Tonspur. Die wurden an undendlich langen Versuch-und-Irrtum-Abenden in eine AVCHD/Bluray-Struktur gegossen, mit Kapitelmarkern versehen und lassen sich klaglos am PC abspielen. Auf DVD gebrannt, geht das am Abspielgerät schief. Nutzt man den PC via Netzwerk als Zuspieler für den Bluray-Player, reicht der das Signal sicher klaglos an den Verstärker durch, der es auf die Boxen vorne, hinten oben und an der Seite verteilt.
Es hat lange gedauert und intensiven Nachdenkens über die Spezifikation in der Anleitung bedurft. Der Fehler liegt in der Firmware des teuren Gerätes. Die mag nur AVCHD in einer einzigen Form. Auf DVD gebrannt müssen die Daten zwingend als h264 Video und DD (ac3) vorliegen. Im vorliegenden Fall haben wir es aber nur mit den beiden Tonspuren, ohne Videospur, zu tun, dazu noch TrueHD und PCM. Das Gerät streikt. Hat zwei Toastscheiben gekostet, denn danach wurden noch einmal gänzlich andere Überlegungen angestellt.
Demnächst mehr aus dem dunklen und gefährlichen Softwarewald, in dem man sich sehr schnell verirren kann.