11. Februar 2016

Monsterobjektiv



In einem Mediamarkt war das Sigma 200-500 ausgestellt, ein Monster von Zoom, das man für schlappe 25.000 Euro auch gleich mit nach Hause nehmen kann. An Diebstahl braucht ihr gar nicht erst denken, denn da müßt ihr wenigstens zu viert sein. Zwei, die das Teil vom Sockel rupfen, einer der den Fluchtweg freikämpft und einer der mit ner­vösen Fuß das Gaspedal wärmt.

Ich habe bisher nur einmal so ein Teil direkt vor mir gesehen. Das hatten Spezialaufklärer in der DDR in ihrem Bestand. Es war ähnlicher Bauart, kam glaube ich aus Jena. Da war am Ende auch so ein fitzeliger Anschluß, um eine Spiegelreflexkamera anzu­flanschen. Leider war nur Angucken erlaubt. Nicht anfassen, schon gar nicht selber ausprobieren. Von der Bauart her erinnerte es eher an eine Art Spiegeltele mit schweinelanger Brennweite.

Spaß macht es allerdings kaum, denn um mit dem Gerät auf Fotosafari zu gehen, muß man entweder einen Handwagen hinter sich her ziehen, oder zwei apart aussehende Trägerinnen mit dem Transport beauflagen. Eine trägt die ganze Ausrüstung, die andere Sonnenschirm und Palmwedel zur Entlastung des Fotografen von Schweiß und Hitze.