13. April 2017

schätzen sie mal

Ich saß im Warteraum beim Doktor und harrte des Befundes, da die Untersuchung schneller beendet war, als mein geplanter Termin. Der frühe Patient ist eben früher raus. Da die junge Frau mit dem Drucker nicht klar kam, mußte erst Kompetenz geordert werden. Im zweiten Anlauf klappte es dann, wie ich auf dem Ausdruck erkennen konnte.

Die Zeit vertrieb ich mir damit, die Anzahl der Stühle im Warteraum zu schätzen. Es waren 20. Da immer noch Zeit übrig war, begann ich sie durchzuzählen. Da waren es 25.

So viel zur Hirnleistung, wenn unscharfe Ergebnisse geordert oder gefordert sind.

Das ist wie bei den Umfrageinstituten. Die generieren ihre Prognosen für die am Sonntag nicht stattfindende Wahl exakt genauso, verzichten aus Kostengründen aber immer auf den zweiten Teil, da dieser dann bei den richtigen Wahlen von der Wahlkommission erledigt wird.