6. Juni 2018

Roger Waters: Us And Them - Videoshow



Der kleine Ausflug zu Roger Waters hat sich gelohnt, denn er wird rege geklickt. Also habe ich noch einen.

Wer sich einen Eindruck von der visuellen Präsentation der Musik verschaffen möchte, kann sich das Hamburger Konzert antun, denn da hat es jemand geschafft, einen großen Teil der intonierten Lieder in einer einzigen Einstellung abzulichten, so daß der Blick auf Frontleinwand und nach der Pause auch Saal-Leinwand gut eingefangen wurde.

4k kann ich mangels Gerät nicht prüfen. Im Vergleich zu vielen anderen hier vorgestellten Videomitschnitten ist der Ton zwar nicht HQ, das hieße hoher Qualität, aber deutlich besser als von anderen Mobiltelefonen. Man kann sich sehr wohl einen Höreindruck verschaffen, mit welcher Macht einem der Schall aufs Ohr und zuweilen auch Brustkorb gedrückt wurde.

In den anderen Videos hätte es schon deutlich werden können, sei aber auch für dieses erklärt. Wer bei dem Lied mit der Scheiß Bildung in der Schule, die niemand will, darüber sinniert, wie die Kinder die Performance auf der Bühne vor lauter Aufregung hinkriegen, der achte auf den Graben. Auf jeder Seite sind 2 Animateure, die die Bewegungsabläufe vormachen.

Sicher, die ausgewählten Schulklassen oder Sportvereine sind nicht die Damenreihe des Friedrichstadt-Palast- oder Fernsehballets. Aber diese leichte Ungelenkheit ist genau so gewollt und in diesem Sinne hohe Präzision.

Und den ihnen gezollten Beifall, den kriegen viele der Kinder sicher auch nur einmal im Leben. Zurecht.



Die Wutrede ist auch drin, dafür fehlen an die 40 Minuten Konzert. Ist aber egal.