4. Juli 2018

Schwierigkeiten mit der Satire

Hadmut Danisch hat Schwie­rig­keiten mit Satirikern.
Ich habe in den letzten 6 Jahren, in denen ich mich mit diesem Themenkreis befasse, so unglaublich viele Leute erlebt, die exakt so drauf und so völlig bekloppt sind, dass es keine Rolle mehr spielt, ob da ein Satiriker dazwischen ist. Zumal man als Satiriker dann auch irgendwo einfach scheitert, wenn man keinen satirischen Unterschied, keine satirische Überspitzung im Vergleich zur Realität mehr hinbekommt.
Nun, das geht zumindest in der Spitzenklasse der Satire kaum noch oder gar nicht, denn die besten Pointen professioneller Spaßmacher und das Gesülze der Politiker und ihrer Analzapfen in den Medien sind wirkungs­gleich.

Wie soll man das hier toppen?
Deutschland Unmut in der SPD
„Hier wird ein ganzes Land für dumm verkauft“
Stand: 10:33 Uhr | Lesedauer: 4 Minuten
Von Daniel Friedrich Sturm
Oder das hier?
Deutschland Unionskompromiss bei Asyl
Wegen „ein paar Handvoll Flüchtlingen“ lässt die SPD die Koalition nicht platzen
Stand: 18:58 Uhr | Lesedauer: 6 Minuten
Von Tobias Heimbach, Daniel Friedrich Sturm
Da nützt auch kein Don Alphonso, der die Probleme aus oberbayerischer Sicht erörtert und damit prinzipielle richtig liegt. Denn genauso werden sie auch an der Currywurstbude im Osten Berlins diskutiert, wobei der größte Teil dieser Diskussion hier im Blog wegen der Maasisten und ihre Gesetze nicht zitierfähig ist, aber im richtigen Leben trotzdem im vollen Wortlaut zu hören ist.

Wenn es die Merkel und Horst Seehofer und Frau Zschäpe selber auf die Spitze treiben, dann ist auch für den besten Satiriker Ende mit sein Deutsch.

Oder um es mit der eigentlich nicht satisfaktionsfähigen Stokowski bezüglicher dieser Neumann zu sagen, die mit dem Timbre einer Kreissäge, dem sportlichen Fachverstand eines Brotfahrers und dem Unterhaltungswert eines entwerteten Fahrscheins Mikrofrondienst (sic!) ableisten muß.
Frauen haben es einfach nicht drauf
Zumindest das hat die Stokowski bezüglich der Neumann völlig richtig erkannt.

Nein, das ganze Land läßt sich schon lange nicht mehr für dumm verkau­fen. Aber das verstehen Spitzenkräfte wie der beste Aktentaschen­träger Deutschlands oder A.Nahles nicht.