6. Januar 2019

fotografischer Merksatz


Badebucht an der Steilküste von Los Gigantes, die nur mit Boot zu erreichen ist. Ob das eine gute Wahl ist, mag jeder ob der unten liegenden Steine selber entscheiden.

Christine Bruns
Festbrennweiten können mehr. Es ist eine alte Fotografenweisheit und dabei bleibt es auch. Selbst hochwertige Zooms erreichen nicht das Qualitätsniveau einer gut auskorrigierten Festbrennweite.
Richtig, das habe ich erst im Dezember wieder bemerkt, ja im Dezember, denn meine Fotos waren am 31.12. in Sack und Tüten, als ich eine der beiden Wanderungen auf Teneriffa mit der besten Wanderkamera absolvierte. Da war der gute alte Plasteknubbel 50mm/f1.8 von Canon angeflanscht. Bei Landschaftsaufnahmen unschlagbar, was mitgeschlepptes Gewicht und fotografische Ausbeute betrifft. Mit einem Zoom hätte ich bei den ganzen Gegenlichtaufnahmen nur Probleme gehabt. Die besten Motive befanden sich nämlich im rücken, da, wo die Sonne herkam. Und die steht im Dezember auch auf Teneriffa am tiefsten.