10. Januar 2019

zum Stand der polytechnischen Bildung

Früher gab es UTP, den Unterrichtstag in der sozialitischen Produktion, kurz Werken genannt. Ich zum Beispiel bin da nach Bergmann Borsig gedackelt und habe Schrittzähler zusammengfriemelt. Die konnte man als Maschenzähler bei Strickmaschinen, Kilometerzähler am Fahrrad usw., verwenden.

Gartenarbeit hatten wir auch, die Mädels wohl Häkeln und Stricken. Keine Ahnung. Und daß man seine Griffel nicht in eine Steckdosse reinquetscht, das haben sie uns auch noch nebenbei beigebracht. In der Schule.

Die Bildung und das, was davon übrig blieb, ist auf ihrem Tiefpunkt angekommen. Wolfgang Rudolph vom cctv2 ist erzürnt.


Ja eins noch. Ich lese immer wieder, daß Leute auf den Beitrag mit dem Batterieladegerät ein normales Batterieladegerät genommen haben und haben dort eine Primärzelle reingelegt und die ist geplatzt. Jooooh. Genau. Ich habe von dem speziellen, was es bei uns im Shop gibt, von dem habe ich gesprochen. Und von keinem anderen. Das habe ich auch klar gesagt. Alkalizellen in das Gerät rein. Ich meine, man kann das ja noch steigern. Man kann doch an so eine 1,5-Volt-Batterie zwei Drähte anlöten und in die Steckdose stecken. Funktioniert genauso wenig. Also komm, man muß schon bei Thema bleiben, was ich gesagt und gezeigt habe.
Naja, man kann natürlich jedes Gerät nehmen, das für Alkali-Batterien ausgewiesen ist und so Geld sparen. Funktioniert super. Hatte ich ja geschrieben. Allerdings hatte ich nach dem Beitrag erst mal recherchiert, welche Geräte es gibt und was die so kosten. Das billigste habe ich nicht gekauft. Und man muß eben drauf achten, daß beim Auffrischen von Alkaline der Schalter auch auf Alkaline steht.