7. Februar 2019

Bürger haben keine Pflichten

Bei den Feierlichkeiten hat Kanzlerin Merkel an die Pflichten der Bürger erinnert.

Man fragt sich hin und wieder, ob Merkel der dümmste Kanzler der deut­schen Geschichte ist, und bekommt ab und zu auch eine Bestätigung für die positive Beantwortung der Frage. Außer Ruhe bewahren haben Bürger keine Pflichten. Auch keine gegenüber der Demokratie. Schon gar nicht für EURE Demokratie. Das wäre völlig sinnlos verschwendete Lebenszeit. Oder wie es der Meister im Fettnapftreten, Broder, ausdrückt.
Eine Demokratie zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie es den Bürgern überlässt, ob und wofür sie sich engagieren wol­len. Wer sich nicht engagieren will, der wird dazu nicht genö­tigt. Nur in Diktaturen werden die Bürger ständig mobilisiert.
Eben. Ruhig Brauner.