„Panned spoken vocals” würden sich einfach schlecht anhören, wenn sie sich dann wieder anhört, insbesondere bei Podcasts. Das sei ein rein psychologischer Effekt, aber es höre sich nun einfach falsch, verkehrt, schief an, weshalb sie das bewusst nicht eingebaut haben.Das ist hörpsychologisch herleitbar, also wie im Grunde der menschliche Hörsinn funktioniert. Sobald eine menschliche Stimme akustisch wahrnehmbar wird und wir uns angesprochen fühlen, wenden wir das Gesicht gen Geräuschquelle und nehmen sie genau in der Mitte des Hörfeldes wahr. Unterhalten wir uns mit zwei Leuten, wechselt die Kopfhaltung immer zum Sprechenden. Alle anderen Geräusche werden de facto ausgeblendet, weil sie in dieser Situation als Störgeräusch fungieren.
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Heißt, dass sprechende Stimmen immer Mono dargestellt werden.
Werden nur Instrumente stereo dargestellt?
Ist das bei Gesang auch so?
Nein, auch Gesang wird zuweilen im Stereoraum auf den virtuellen Hörraum aufgeteilt, macht in vielen Fällen allerdings Problem. Die frühen Beatles-Scheiben, bis hin zur allerletzten, sind beredtes Beispiel, wo das im Grunde suboptimal gelöst wurde. Deswegen stehen die Monoaufnahmen bei vielen heute noch höher im Kurs, weil sie sich gesanglich besser anhören.
Her Majesty von der Abbey Road ist das letzte bekannte Beispiel, wo es nicht funktioniert, allerdings auch nicht funktionieren muß, da es ein nettes Gimmick ist. Im Original wandert Paul McCartney von rechts nach links an der Wand der guten Wohnstube entlang. In der nun vorliegenden 5.1.-Abmischung, die Giles Martin besorgt hat, tänzelt er einmal durchs ganze Wohnzimmer um einen herum. Es ist ein netter Gag, aber mehr auch nicht.
Anders hingegen der Hubschrauber bei In The Flasch. Der macht von Platte als auch live einen sehr schönen Anflug quer durch den Raum. Das funktioniert, weil man es aus der Natur so gewohnt ist.