13. April 2020

Corona: 8 Meinungen zum Ausnahmezustand

Klopapier dreilagig, so viel ihr wollt
Waaaaas? Nur dreilagig? Jetzt sparen die Verbrecher sogar schon am Klopapier.

Ich radel ja schon seit einigen Jahren. Ich habe noch nie im Leben so viele Radfahrer auf einmal gesehen wie gestern, am ersten richtig schönen Früh­lingstag des Jahres 2020. Die Radwege waren knackrammelvoll, von Familien bis hin zu heimlich trainierenden Klubfahrern. Die Friedensfahrt ist von dieser Betrachtung natürlich ausgenommen, meine Zeit in Viet­nam erst recht.

Die Anmerkung, 22.03.2020
Jetzt wird endlich mal diese eklige Demokratie geschleift, die für das stringente Durchregieren völlig überbewertet und somit überflüssig ist. Das in allen Belangen zeitgemäßen Lebens hinderliche Grundgesetz kann bei der Gelegenheit auch dem Recycling zu Klopapier zugeführt werden.
Die Anmerkung, 25.03.2020
s wird geschleift, was Corona hergibt. Sie testen wie die Stacheln eines Corona-Virus in allen Richtungen aus, wie weit sie die Diktatur treiben können, ohne daß jemand aufmuckt. Ziemlich weit. Die Linke schaut weg.
Alexander Fritsch, 09.04.2020
Die Staatsorgane probieren gerade aus, mit wie wenig Freiheit die Menschen eigentlich so auskommen – und welche Begründungen gut ankommen, um die Bürgerrechte immer weiter einzuschränken.
Alexander Wendt, 10.04.2020
In Corona-Zeiten probieren die Behörden aus, bis zu welchem Grad sich Bürger lenken und schurigeln lassen.
Wolfgang Herles, 11.04.2020
Widerstand gegen die Irrationalität der Corona-Politik ist endlich angesagt. Denn gegen das, was die Virusbekämpfung mit der offenen Gesellschaft macht, ist das Virus selbst tatsächlich nur eine Grippe. ...
Der vollständige Lockdown ist unverhältnismäßig und irrational. Aber die Angst kam als Vernunft kostümiert zum Karneval und steckte alle an.
Henryk M. Broder
Heute ist Ostermontag und die Kanzlerin hat uns in ihrer Osterbotschaft ja wie kleinen Kindern gesagt, dass wir über über Ostern schön brav sein sollen, dann dürfen wir vielleicht im Ramadan ein wenig draußen spielen. Vom Ramadan hat sie zwar nicht gesprochen, aber der beginnt zufällig kurz nach Ablauf der gegenwärtigen Ausnahmezustands-Frist. Ein Zufall? Vielleicht dauert dieses große Sozialexperiment aber doch viel länger. Wann konnten unsere Politiker schon mal so viel Gängelung und Bevormundung der Bürger ausprobieren, um zu testen, wie lange die ruhig bleiben. Und sie bleiben ja ruhig. Selbst die Kontrollen an den Innerdeutschen Grenzen zu Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schlucken die meisten Menschen nahezu klaglos.
Chaim Noll
War der Shutdown eine kluge Strategie? Ist es sinnvoll, wegen eines Virus, das in ähnlicher Form jederzeit wieder auftreten kann, das gesam­te öffentliche Leben lahmzulegen? Mit Sicherheit war es die spekta­kulärste – und das ist es, was für Politiker zählt. “Lockdown is lunacy,” erklärt dagegen der israelische Experte Yoram Lass, Professor für Pharmakologie an der Universität Tel Aviv. “It’s impossible to stop a virus by government decree.” („Stilllegung ist Wahnsinn. Es ist unmöglich, ein Virus durch Regierungsverordnung zu stoppen.“) Andererseits behaupten Anhänger eines „starken Staates“, wie der britische Politologe David Runciman, der Regierung bliebe, um überhaupt noch politisch relevant zu sein, nichts anderes übrig, als „die Leute zum Gehorsam zu zwingen, unter Anwendung aller Zwangsmaßnahmen, die dem Staat zur Verfügung stehen.“
Wen interessieren schon die 79,6 Millionen Bundesbürger, die nicht infiziert sind?

Es wird Zeit, daß Merkel die Übung für den Test ihrer erneuten Wahl beendet.

Bernd Murawski
Abschließend sei bemerkt, dass bei den Erhebungen implizit davon aus­ge­gangen wird, dass jeder Corona-Infizierte an dem Virus gestorben ist. Der wissenschaftliche Berater des italienischen Gesundheitsministers, Professor Walter Ricciardi, betonte hingegen, dass nur auf 12 Prozent der offiziellen Sterbezertifikate Covid-19 als Todesursache vermerkt ist. Dies würde die Letalität bei Sars-CoV-2 auf ein Niveau drücken, das jenem der Influenza-Viren entspricht. Sollten vermehrte Stichproben diese Annahme bestätigen, dann dürften politischen Entscheidungsträger erheblich unter Druck geraten. Sie müssten Stellung beziehen, warum bei Influenza-Epidemien nicht vergleichbare Schritte unternommen wurden bzw. ob es sich bei den gegenwärtigen Maßnahmen um eine Überreaktion handelt.
Ja, überschießende Reaktion des Politkörpers wegen Allergie gegen Macht­- und Bedeutungsverlust. Abgesehen davon, es wird nicht ge­sche­hen, daß sich Merkel und Konsorten für was auch immer verantworten müssen. Die sind immun gegen sowas und solche spinnerten Ideen. Es ist ein Unding, daß sich die Politik von halbgaren Virologen oder Tierärzten am Nasenring durch die Manege ziehen läßt oder beide Hand in Hand dieser Kinderei frönen.

Der endlose Fluß des Corona-Virus wird uns noch lange beschäftigen. So wie dahinfließende Klänge Pink Floyd beschäftigten.