18. April 2020

Fuchs sein - Wieviel Coffein ist eigentlich im Kaffee?



Wie man einen Fuchs hynotisiert, kann man oben sehen. Aus der Sicht eines Fuchses führen alle Wege in die Küche. Все дороги ведут на кухню.

Da bin ich ja mit meiner Aeropress sehr gut bedient. Die ist abseits der exotischen Zubereitungsverfahren der beste Coffeinextraktor.

Kaffee: Mehr als nur ein Muntermacher

Kaffee ist nicht nur ein bewährter Wachmacher im Arbeitsalltag - er hat auch andere positive Eigenschaften. Studien belegen, dass die darin enthaltenen Bitterstoffe bestimmte Rezeptoren aktivieren, deren Hauptfunktion darin besteht, Infektionen durch Bakterien, Viren oder Parasiten abzuwehren.

Kaffee enthält außerdem wertvolle Stoffe, die das Immunsystem stärken und dem Körper helfen, sich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen.
Außerdem schützt Kaffee vor dem Corona-Virus, wie das Verbraucher­magazin des staatlichen Verblödungsfunks gemeldet hat. Von munter machen weiß ich nichts, dafür von Bitterstoffen, die die Verdauung anregen. Stimmt man der Annahme zu, daß der Verdauungstrakt das Immunsystem bildet, also zu 99% speist, dann ist dem beizupflichten. Das güldet dann aber auch für Chicorée, Pampelmuse und alles andere, was bitteren Geschmacks den Parcour durch den Darmtrakt bewältigt.