27. April 2020

Pimp den Kaffee



Statt völlig untelegen in den Tag hineinzuhampeln, wie es Mick Jagger tut, kann man sich auch einen heftigen Kaffee aufbrühen und den Rolling Stones bei ihren Leibesübungen zuschauen. Start Me Up.

Bei der Gelegenheit der Coffeinextraktion aus der Bohne recherchierte ich auch wieder mal das Thema Pimp deinen Kaffeezubereiter, sprich, was man tun kann, um die Delonghi aufzuwerten, die für meinen Geschmacks­sinn wertig genug ist.

Das geht von selbst Hand anlegen bis kaufen bei Amazon*. Es geht vor allem um das Sieb, bei Weicheiern auch um den Milchaufschäumer (Heißwasserstrahler). Wer Kaffee mit Milch trinkt, macht noch ganz andere schlimme Dinge.

Das Sieb, eigentlich beide, da es ein Eintassen- und ein Zweitassensieb gibt, zusätzlich noch ein Padsieb, das Sieb ist doppelwandig, pressured, also gepreßt. Der extrahierte Kaffee läuft durch das Sieb in eine Hohlkam­mer, die nur eine winzige Öffnung hat, aus der das Gebräu durch den hohen Druck herausgepreßt wird. Das sorgt auch bei sieben Jahre alten Bohnen noch für Crema. Crema ist übrigens auch völlig überbewertet. Ebenfalls ein Weicheiproblem, wie das Bokeh beim Fotoapparat, das durch die Beschaffenheit des Blendenverschlussens und die gewählte Brennweite entsteht. Ich schweife ab.

Wer handwerklich geschickt ist, hat sicher den Dremel zu Hause. Das Portafilter abdremeln, das Sieb abdremeln, den Plastikeinsatz aus­schrau­ben, fertig ist die Laube.

Ich habe ein neues Sieb non-pressured, also einwandig, in England bestellt. Bestellt habe ich bei Amazon, aber geliefert wird es aus England.

Es wird behauptet, das kann ich erst nachvollziehen, wenn das neue Sieb da ist, daß der Kaffee noch ein klein wenig kaffeeiger schmeckt. Ich trinke nur im Urlaub Espresso, sonst eine Tasse Kaffee, Americano, Cafe grande, Cafe aleman, Caffè Lungo. Der fehlende Druck im Vergleich zum doppelwan­digen Sieb soll wohl dafür sorgen, daß der Kaffee ein klein wenig überex­trahiert wird, mehr Bitterstoffe ausbrüht.

Werd ich ja merken, also schmecken. **
-----
* Die empfehlen Siebe von Graef bzw. Sage. Es gibt auch sehr preiswerte 51mm-Siebe aus China, die es derzeit nicht gibt, weil Lieferzeit im Juni oder so, und dann noch welche in England oder den Niederlanden. Die in England sind die aus China. Sind binnen max. einer Woche da, wenn sie Amazon vorrätig hat und der Verkäufer nur auf die Knete scharf ist.

Achtung, für die Dedica funktioniert nur das Sieb nach 1998 von der Pavoni.

** Ich weiß die Lösung längst, verrate sie jedoch erst morgen. Mein Sieb kam am Samstag.