3. Juni 2020

die Gnade der Blödheit



Michael Patrick Kelly läutet den Untergangs Deutschlands ein, klopft im wichtigsten Katholenhaus des Landes an des Himmels Pforte und bettelt um Einlaß.

Thomas Rietzschel
In den höheren Sphären der Gesellschaft, in der Lufthoheit der Politik, hat Covid-19 zu einer infektiösen Ausbreitung des Wahnsinns geführt, grenzüberschreitend und in rasendem Tempo.

Da die Befallenen aber sonst keine Symptome aufweisen, geht es ihnen wie allen Verrückten, sie wissen nicht, dass sie es sind. Kein vernünftiger Zweifel beschränkt ihren Handlungsanspruch, weder den von Angela Merkel noch den der Frau von der Leyen. Wo das noch hinführt, mag man sich lieber nicht ausmalen. Denn: Wo die Welt aus den Fugen ist, „da werden Weiber zu Hyänen / Und treiben mit Entsetzen Scherz“. Nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, nur bei Schiller abgeschrieben.
Tja, manche Pandemisten haben es gut, sie sind zu blöd, es zu merken.