11. Juni 2020

Maximilian Tichy erklärt uns Statistik, eigentlich Mathe

Der Danisch ist ja auf die Tichy-Sippe im Ganzen stocksauer und zichtigt sie unter anderem auch der Blödheit. Schauen wir mal rein, ob Danisch recht haben könnte.
So hat Belgien eine im Median sehr hohe Altersstruktur
Das ist ein Satz, der verwirrt, weil der Median nichts über Strukturen offenbart. Niemals und Nirgends. Aber der Tichy, der weiß das besser.
Tatsächlich beträgt das Medianalter in Belgien jedoch 41,7 Jahre – weniger als das europaweite Medianalter (43,3 Jahre)
Woher der Teil hinter dem Komma stammt, das weiß nur Tichy. Tatsäch­lich gibt der Median des Bevölkerungsalters nur eine Zahl her, die sagen wir mal, 41 Jahre lautet. Mehr ist nicht drin oder Trickserei. Oder aber Tichy erklärt den interessierten Lesern, warum die Bevölkerungszahl Bel­giens als auch die europaweite geradzahlig sind und wo man das nachle­sen kann. Dann müßte der gekommate Median allerdings ganzzahlig sein oder mit einer 5 hinter dem Komma enden. Geht mathematisch nicht an­ders, wenn es um den Median geht.
Der Median ist ein Mittelwert, ähnlich dem Durchschnitt, der sich allerdings durch eine etwas geringere Genauigkeit auszeichnet, aber im Gegenzug durch extreme Ausreißer (wie zum Beispiel eine kleine Gruppe extrem alter Menschen) weniger stark verzerrt wird.
Das ist auf dem Klo ausgedachte Grütze, unerträglich.

Der Median ist der mittlere Wert, an der Mitte befindliche, einer sortierten Zahlenfolge. Mehr nicht. Alles andere hat der Tichy da hineingedichtet.

Und weg. Tichy ist nicht satisfaktionsfähig.