3. Januar 2021

Ton ab, ihr Youtubenden

Mikrofone im Vergleich

Die Youtubenden kämpfen auf einem millionengroßen Markt um Auf­merk­sam­keit, Schaltung von Werbung und damit Geld.

Wer mich bei der Stange halten will, muß verpflichtende guten Ton bieten, denn ich schaue keine Youtube, ich höre. Damit fallen 99,999% durch den Rost, da nur wenige bemüht sind, ihre Wackelbildern eine ordentlich ab­ge­mischte Tonspur beizufügen. Wackelbilder nebst Wackelschnitt wäre ein weiteres Thema. wer 10 Schnitte in einer Sekunde unterbringt, um blauhaarige Mitbürger werbewirksam zu vermarkten, hat bei mir verschis­sen, da er keine Ahnung von Videoschnitt hat.

Wolfgang Rudolph und Sohn Thomas haben zum Neujahrstag einen Mikrofontest veröffentlicht. Für alle, die sich auf dem Gebiet guter Ton für meine Youtubevideos weiterbilden wollen, ist dieses Video Pflicht. Es gibt auch Tipps, wie man den Ton pimpt, damit er sauber rüberkommt.

Ganz am Ende verrät Wolfgang Rudolph seinem Sohn, was das beste Mikrofon ist, denn der hatte sich anders entschieden.

Das Thema ist nicht neu, ich hatte es an etlichen positiven Beispielen durchexerziert, ob Dr. Campbell und Mary Spender mit ihrer Studiotour, oder eben Horst Lüning, Don Alphonso und Bosnianbill. Sie alle haben irgendwann mal ein Video ihrer Ausrüstung gemacht und darin auch umfänglich erklärt, wieso sie so viel Wert auf einen sehr guten Ton legen und was sie dafür alles im Einsatz haben.

Ich hatte gestern nicht umsonst auf Mary Spender, die russischen Gold­kehlchen oder Audra Miller und Freunde verwiesen.