7. März 2021

eine exzellente Übung für die Hirnrzellen

Peter Elgar ist ein Veteran der Fotografie, wohnhaft in Brentwood, Essex. Im Video erklärt er, daß er nur eine Meile Auslaufzone von Boris dem 1. zugestanden bekam. Diese nutzte er bei Minus 7 Grad, woanders sind es Minus 20, für einen Spaziergang mit seiner alten Contax RTS und einem Objektiv. Anderntags mit einem anderen.

Er erklärt, daß der beste und preiswerteste Film von der Rolle kam, den man sich selbst zuschneiden und aufwickeln muß.

Ja, genauso und nicht anders habe ich auch angefangen, dazumal im Fotolabor der Schule. Eine der ersten Übungen war, sich Orwo Dokumentfilm als Meterware* zu besorgen und das Beatles-Songbook abzulichten. Habe ich heute noch, auch das später für teuer D-Mark gekaufte. Wir hatten Zeit, 2 500-Watt-Fotolampen und noch viele andere Flausen im Kopf.

Er macht die Bildbesprechung seiner Aufnahmen und merksatzt am Schluß, daß Fotografierein in Corona-Zeiten die grauen Zellen exerziert (excellent brain exercise).

Wer mal Abstand von der deutschen Verbrecherbande sucht, der ist bei Elgar sehr gut aufgehoben. Das Nuschelenglisch ist gerade noch so verständlich. Für mich jedenfalls.

Was dem Hirn sonst noch so gefällt.

Außerdem gefiel mir das Entsetzen der diversen Masken-Regimes und ihrer Anhänger diesseits und jenseits des Atlantiks. Die texanische Unverfrorenheit untergräbt die Autorität der Lockdown-Fanatiker noch mehr als die schwedische Gelassenheit, die ihnen bereits im Wege steht wie ein Elch auf der Autobahn. ...

Es gibt ihn noch, den Cowboy, schließlich leben in Texas über zehn Millionen Rindviecher, viele davon grasen noch nach alter Väter Sitte auf freiem Ranchland. Legendäre Ranches mit manchmal über 1.000 Quadratkilometern Land finden sich beispielsweise in einer Region namens „Panhandle“ (Pfannenstil), der zu den „Great Plains“ respektive der „Great American Desert“ gehört. Auf spanisch heißt das einsame Hochplateau „Llano Estacado“. Auf gut Deutsch: Arsch der Welt.

Trotz aller modernen Technik und Hubschraubern bedarf es ab und zu eines Pferdes und somit eines Cowboys obendrauf, um die Tiere im unwegsamen Gelände aufzutreiben. Und diese Jungs sagen: „Du kannst in diesem Land jeden kaufen, nur keine störrische Kuh“. Eine Einsicht, die sich inzwischen ja auch in Deutschland herumgesprochen hat.

---
* Ich finde in der Bildersuche die Filme von damals nicht mehr, ungefähr so einer war das aber. Das Papier, auf dem entwickelt wurde, habe ich gefunden. Dafür finde ich auch meine Privatkamera, die ich lange benutzt hatte, bis Anfang des Jahrtausends Canon in die Hütte kam. Für Elgar war das 2019 wie Weihnachten.