Till Lindemann Любимый город "LUBIMIY GOROD” (Beloved Town)
--
Heute ist der Tag der Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus, oder, um es mit den Worten von Herrn Weizsäcker zu sagen:
Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.Lindemann hat ein beliebtes russisches Volkslied für den Film Девятаев eingesungen. Das Original.
Michail Petrowitsch Dewjatajew (Михаил Петрович Девятаев) war ein russischer Kriegsgefangener der kurz vor Ende des 2. Weltkrieges mit 9 anderen Russen in einer He 111 aus Peenemünde floh. Diese Heldentat wurde nun in Farbe auf die Leinwand gebracht.
Im Foto: Der Gedenkstein für die 10 geflohenen Kriegsgefangenen auf dem Freigelände des Historisch-Technischen Museums Peenemünde. Nur 4 haben den Krieg überlebt.
[update 12:40 Uhr]
godwin um 11:09 Uhr
Es war und ist ein Tag der Befreiung.Die große Lebenslüge der bürgerlichen, der rechten und alle Relativierer fußt m.E. nach weniger in der Niederlage des Krieges. Das hätte man wohl verschmerzen können.
Aber die Einsicht, dass das deutsche Volk selbst in dieser Situation völlig unfähig und willenos war, sich aus eigener Kraft diesem gradezu suizidären Regime, dass alles und jeden umgebracht hätte, entgegenzustellen – DIESER Schmach des kollektiven Narzismus, dieser Einsicht, absolut devot zu sein, konnte man scheinbar nur mit Realitätsverweigerung begegnen.
“Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt der deutschen Realitätsflucht liegt in der Haltung, mit Tatsachen so umzugehen, als handele es sich um bloße Meinungen.” (H. Arendt)