7. Juni 2021

Lebst du noch oder genderst du schon?

Chris Kaula lebt noch und hatte eine Begegnung der dritten Art mit einem Wanderfalken. Hatte ich auch schon, allerdings war der angebunden.
--
Josef Kraus

Wer ein Volk abschaffen oder auch nur umerziehen will, kann dies selbst ohne Morde und ohne Vertreibung auf mehrfache Weise tun. Zum Beispiel durch Zeugungs- respektive Geburtsstreiks. Durch Grenzenlosigkeit im wahrsten Sinn des Wortes. Durch Geschichtspolitik und das Löschen nationaler Erinnerungsbestände. Durch eine Unkultur des „cancel culture“, also die Zerstörung kultureller Traditionen. Vor allem aber durch eine Enteignung der Sprache eines Volkes und durch Manipulationen an dessen Sprache.
Elke Heidenreich
Gendersternchen, Glottisschlag & Co: Die Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich lehnt diesen Trend ganz grundsätzlich ab. „Ich kann es auf den Tod nicht leiden, die Sprache so zu verhunzen“, sagte sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Sie empfinde diese sprachlichen Veränderungen einfach als grauenhaft, aber auch als „verlogen“.

„Wenn ich Künstler sage, meine ich alle Menschen, die Künstler sind, auch die Frauen. Dieses feministische Betonen in der Sprache geht mir gegen den Strich“

„Ich bin kein Freund der Quote. Ich kann das Wort Quote nicht hören. Es geht nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht. Wenn einer besser ist, ist er besser.“

„Literatur nachträglich bereinigen geht gar nicht“ [doch, geht, wird ja gemacht - DA]

„Aber ein Kinderbuch zu verändern und alles zu streichen, da stehen mir die Haare zu Berge. Bücher sind ein in sich geschlossenes Kunstwerk.“