Unter ihrer Terrorherrschaft – der Terror geistiger Einfältigkeit, der Ignoranz und der Technik-, besonders IT-Inkompetenz – wurden die Naturwissenschaften, besonders die Biologie/Medizin, demoliert und diffamiert, beschimpft und beschuldigt, als „Biologismen“ abserviert, „Geschlecht“ als Willkürerfindung alter weißer Männer zur Unterdrückung der Frau hingestellt. Enormer Gesellschafts-, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Fortpflanzungsschaden. Und dann stellt sich Merkel in all ihrer Trullaeszenz ans Rednerpult und erzählt einen von Schwerkraft und Lichtgeschwindigkeit.
Ungefähr da, wo das t von Endmoränenlandschaft bei Ringenwalde ist, ungefähr da soll ja Merkel wohnen. Da werde ich auf meinem Radausflug durch die Uckermark aber eher nicht vorbeikommen, da die Optionen von Eisenbahnverkehr eher dürftig sind. Ich muß eine superschweres E-Bike ja erst mal da hingekarrt bekommen. Insofern bietet sich von Berlin aus gesehen nur Angermünde, Prenzlau oder Templin als Zielort an.
Da ich nur mal auf eine Tasse Kaffee an den Oberuckersee eingeladen wurde, das aber schlichtweg ausfällt, da man von Marzahn aus derzeit etwa 3 Wegstunden benötigt*, die drei dann auch wieder zurück muß, da also die Umstände sind wie sie sind, habe ich einen Radelausflug von mehreren Tagen damit verbunden, zumal mir versichert wurde, daß der Abschnitt Angermünde-Prenzlau der schönste Teil des Radweges nach Usedom ist. Ober- und Unteruckersee lassen sich natürlich auch auf der Westseite abradeln.
Ich kenne zwar den Plan, den mir die junge Frau für den heutigen Tag ausgedacht hat, aber solche Pläne sind für den lauen Sommerwind.
Wenn ich im Zentrum der drei Städte Quartier nehme, habe ich alle Optionen in allen Richtungen unter Umgehung von Hohenwalde eine liebliche Landschaft abzulichten. Die Mathematiker Pea-Mall-Dowman haben die Streckenlängen auf jeweils ca. 25 km berechnet, was nicht ganz stimmt, denn nach Templin gibt es immer 10 km Bonus oben drauf. Welche ich in welchem Umfang wann bewältige. das ist eine Frage der Sternzeichens Fahrrad und Rückenwind.
-----
* Die Reichsbahn bedient derzeit wegen Baurbeiten am Karower Kreuz nicht den Streckenabschnitt Lichtenberg-Bernau, was kürzere Fahrzeiten ermöglicht. So muß der Packesel bis Lehrter Bahnhof bewegt werden, um von dort aus gen Norden zu reisen.