23. September 2021

Die Denunzianten

Wenn ich beiläufig in den Internetrecycler schaue, was da so alles an Müll vorbeigerauscht ist, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Sozen, Grünisten und Die Linkischen derzeit heftig am Werkeln sind, ihre Parteien zu vereinigen. Aus für gewöhnlich sehr gut desinformierten Kreisen wurde mir zugetragen, die neue Partei solle

Die Denunzianten

heißen. Man rechne für zukünftige Wahlen mit einer Wählerzustimung von über 40%, möglicherweise sogar 50, heißt es. Die absolute Mehrheit sei mit Die Denunzianten in Deutschland drin, denn vor ihnen liegt eine gigantische Aufgabe.

Coronakrise und Klimawandel ermöglichen neue Formen der Sozialdis­ziplinierung, und die Durchsetzung der Priorität des Kollektivs gegenüber dem Individuum, einschließlich der Ächtung, Ausgrenzung, Bestrafung und Marginalisierung all derjenigen, die sich diesem Versuch der Sozialdis­ziplinierung widersetzen. Die westlichen Gesellschaften werden nicht mehr durch Verwandtschaftsverhältnisse zusammengehalten wie traditio­nelle Stammesgesellschaften und auch nicht mehr durch die Identifikation mit einem ethnisch-nationalen Kollektiv. Die Legitimation der sozia­len Regeln erfolgt nicht mehr durch die Bezugnahme auf eine klassische Religion. Die Corona- und Klimapolitik ist der großangelegte Versuch, der entnationalisierten und sich atomisierenden Weltgesellschaft wieder Ziel, Richtung und Ordnung auf der Grundlage pseudowissenschaftlich ver­brämter Heilserwartung und apokalyptischer Endzeitversionen zu geben.