20. Oktober 2021

Mimik deuten lernen

Ein begnadeter Schrauber im Datacenter Falkenstein zu Besuch. In der Gegend habe ich auch einen Teil meines Lebens verbracht.
-----
Gerald Wolf beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Corona auf Kinder und deren späterer Sozialkompetenz in der Angstregulation.

Können sie später, wenn alles wieder normal sein sollte, noch ausreichend lernen, Mimik zu deuten?
Ja, definitiv. Kenne ich aus eigener Erfahrung, da ich das auch nach einer Augen-OP lernen mußte. Allerdings meinte die Augenärztin, daß das im höheren als Kindesalter eher nicht mehr funktioniert, das Sehen neu zu erlernen. Korrektes Sehen ist aber die Grundlage einer korrekten Deutung und Vorhersage menschlichen Verhaltens.

Ich habe etwa 2 Jahre gebraucht, mein Sehzentrum neu zu programmieren. Durch Sehen. Das ist in der zwischenmenschlichen Kommunikation nicht problemfrei gewesen, da ich die Verhaltenscodes deuten lernen und mein Verhalten demgemäß einrichten mußte.