29. November 2021

Denken gegen Corona

Marcus J. Ludwig
Kein Arzt, kein Virologe, kein Infektiologe oder Lungenexperte kann der Gesellschaft eine Entscheidung über den Umgang mit einem sich ausbrei­tenden Virus abnehmen oder gar aufnötigen. In der Frage „Wie sollen wir handeln?“ hat er kraft seines Berufes keine höhere Kompetenz als irgendwer sonst. Er mag sie im Einzelfall haben als jemand, der rationaler denken kann als irgendein Schauspieler oder Sänger. Aber wir sehen, dass es offenbar doch einige Leute gibt, die mindestens einem Teil der medial sichtbaren Ärzteschaft im rationalen Denken deutlich überlegen sind, weil nun mal das Denken, das rationale Urteilen, Abwägen, Ins-Verhältnis-Setzen, Auf-Widersprüche-Überprüfen, das kritische Durcharbeiten und Zu-Ende-Denken von problematischen Sachverhalten ihr Beruf oder – was vielleicht noch wichtiger ist – ihre Passion ist.
Hossein Vafaei hat die bisher beste Leistung bei der UK Championship gezeigt. Sein Stil und Tempo erinnerten an die besten Tage von Ronnie O'Sullivan. Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Spielbaum ein Aufeinandertreffen hergibt. Ja, gibt er, erst im Finale.

Das war ein Augenschmaus, wie er Mark Selby rausgehauen hat. Da waren's derer 5 Hochkaräter, die inzwischen die Segel streichen mußten.

Das Video vom Black-Matchball-Game mit dem Fluke zum Sieg.