25. Februar 2022

Gregor Gysi will als Sozialpfaffe teilen und herrschen

Rußland bietet Olaf dem Kleinen Nachhilfeunterricht im Gruseln an

Nach Scholz' Aussage: Russisches Außenamt schickt Deutschland Belege zu Massengräbern im Donbass

Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, hat in ihrem Telegram-Kanal angekündigt, als Reaktion auf die Äußerung von Bundeskanzler Olaf Scholz über die „Lächerlichkeit“ der Völkermordvorwürfe im Donbass diesbezügliche Materialien an Deutschland zu senden.

„Ich wende mich an Kollegen im Auswärtigen Amt. Im Zusammenhang mit den Äußerungen von Bundeskanzler Scholz über die 'Lächerlichkeit der Völkermordvorwürfe im Donbass' werden wir Ihnen in Kürze Materialien zu Massengräbern in dieser Region zukommen lassen, damit sich die deutsche Führung damit vertraut machen kann“, schrieb Sacharowa.

Es sei nicht möglich, diese Dokumente zu veröffentlichen, da jede Plattform sie als einen „unangemessenen Inhalt“ blockieren würde, hieß es.

Entsprechende Papiere seien bereits nach Washington geschickt worden, fügte die Sprecherin hinzu. Dabei warnte sie, dass „selbst diejenigen, die alles gesehen haben, es nicht sehen können“.

https://www.youtube.com/watch?v=95OV1DVfUZ8

Ich habe weder Kosten und Mühen gescheut, mir die Aktuelle Kamera (2. Programm) vom Morgen, also den guten alten Staatsfunk reingezogen und die Wörter verschriftet, auch wenn Gysi kaum Worte zu gebrauchen wußte.

Hier also mein Transkript, das ich nach bestem Gewissen, und noch viel schlechteren Fertigkeiten an der Tastatur, angefertigt habe.

Spoiler

Für die, die in der Thematik nicht so drin sind.
Gysi sagt, zehntausende aufgeschlitzte Russen im Donbaß sind Blödsinn.

Gysi zu Russlands Krieg gegen die Ukraine: "Ein verbrecherischer Angriffskrieg" | ZDF MoMa

Moderator: Heißt das jetzt dass sie die große russische Invasion ohne wenn und aber verurteilen?

Ohne wenn und aber.

Es ist ein verbrecherischer Angriffskrieg, nichts anderes, und das kann man und muss man verurteilen, und zwar schärfstens.

Moderator: Warum kommt jetzt erst die Erkenntnis, dass dieser Mann nach Völkerrechtsmaßstäben ein Kriegsverbrecher ist?

Das hängt einfach damit zusammen, dass man immer gehofft hat, dass er den Angriffskrieg doch nicht startet.
Aber diese Hoffnungen sind zerstört, wirklich zerstört worden. Alles, was ich Kritisches gesagt habe, was der Westen gemacht hat, und die Nato, mag ja stimmen, aber es ist zur Makulatur geworden, weil jetzt eben Putin sich entschieden hat, einen völkerrechtswidrigen verbrecherischen Angriffskrieg zu führen.

Es gibt schon Tote, Zivilisten leiden und da gibt es gar keinen anderen möglichen Standpunkt für eine Linkspartei, die ja immer eine Friedenspartei war, ist und bleibt, als das schärfstens zu verurteilen.

Moderator: Auch seine Legitimation für diesen Angriffskrieg, also Genozid und Entnazifizierung, ist also offenkundig völliger Blödsinn?

Also, was als erstes in jedem Krieg stirbt, das ist die Wahrheit.

Das ist natürlich Blödsinn und was er da als Gründe angibt, ich darf nur daran erinnern, der Irakkrieg von George Bush begann auch mit einer Lüge, dass die Massenvernichtungswaffen haben. Das ist immer so im Krieg, dass man dann Rechtfertigungen sucht, erfindet, frei erfindet. Darauf darf man sich überhaupt nicht einlassen. Das ist wirklich Unsinn.

Ich bin übrigens, sie werden sich wundern, in diesem Fall auch für Sanktionen, aber für Sanktionen gegen die Führung, nicht gegen die Bevölkerung. Man muss das möglichst ausschließen, denn die Bevölkerung kann ja nichts dafür. Das ist schwer, ich weiß es, aber das ist eine komplizierte Abwägung. Moderator: Und ist Nordstream zwei eine Sanktion gegen die Führung oder gegen die Bevölkerung für sie?

Bei Nordstream zwei ärgert mich ja bloß, dass die Grünen schon immer das kippen wollten, die USA wollten es auch immer kippen, damit wir ihr Frackinggas kaufen, und was mich noch mehr ärgert ist, dass die USA erklärt haben, die Importe von Erdöl aus Russland werden um keinen Liter reduziert.

Uns will man man zwar vom Gas abschneiden, aber die selber beziehen nach wie vor die gleiche Menge Erdöl aus Russland. Das ist noch ein anderer Punkt. Im Augenblick steht das nicht zur Debatte, aber darüber müssen wir dann später diskutieren, weil ich nun auch nicht einsehe, dass die USA von uns etwas verlangt, was sie selber nicht machen, sondern ganz im Gegenteil.

Aber ansonsten müssen wir uns wirklich überlegen, wie wir Putin treffen, wie wir die Führung treffen, aber möglichst die Bevölkerung verschonen.

Moderator: Abschalten oder nicht Abschalten jetzt, Nordstream 2?

Nordstream zwei liegt ja jetzt auf Eis, da kann es jetzt auch liegen.

Und wenn hoffentlich der Krieg irgendwann zu Ende ist, wie auch immer, dann müssen wir neu darüber beraten, auch mit den USA und anderen. Also ich sage nochmal, was nicht geht, ist, dass wir auf Erdgas verzichten und sie importieren nach wie vor das gesamte Erdöl dass sie benötigen, also dass der zweitgrößte Lieferant ist Russland. Da muss man Übereinstimmung herstellen.

Moderator: Swift sozusagen, Russland abkoppeln von diesem internationalen Finanzsystem. Ist das für sie auch etwas, was in Frage käme, weil sie gesagt haben, das müsste die Führung treffen und damit wäre ja die Führung getroffen.

Ja, das Problem ist ein anderes. Natürlich können wir Russland ausschließen aus dem Swift? Aber, es hat ja auch schon ein CDU-Politiker darauf hingewiesen, dass China und Russland dann eine gemeinsame neue Währungsstruktur aufbauen können, gegen den Dollar, gegen den Euro.

Ich bin nicht Experte genug, um das beurteilen zu können, aber das muss man alles bedenken. Wissen sie, ich habe eine Sorge, die komischerweise kaum jemand anders hat. Es gibt ja logischerweise Sanktionen gegen Russland, aber es gibt ja auch viele Sanktionen gegen China. Was ich nicht möchte, ist, dass wir sie zu einem Bündnis zwingen.

Stellen sie sich doch mal vor: China ist ökonomisch viel stärker als Russland. Russland ist militärisch immer noch deutlich stärker als China. Wenn die sich wirklich zusammenschließen, entsteht da ein Machtfaktor, der für die Demokratien, für den Westen gar nicht beherrschbar ist.

Wir müssen lernen zwischen beiden Ländern zu differenzieren, um das möglichst zu verhindern. Und das hängt dann auch mit dem Swift und mit anderen Dingen zusammen. Das ist immer schwer, wenn ein Krieg ist, wenn es Tote gibt, wenn es Leid ist, diskutiert man doch nicht gerne über Geld und solche Sachen. Nur, wir müssen immer an die Konsequenzen und Folgen denken, nicht nur an morgen, sondern auch an übermorgen.

Aber Putin, glaube ich, ist erledigt. Der ist erledigt, und zwar wissen sie, weil auch ... er hatte ja doch immer eine Mehrheit in der russischen Bevölkerung. Ich glaube, die hat er jetzt verloren.

Und die ukrainische Bevölkerung wird Widerstand leisten, den er gar nicht kennt.

... sagt der außenpolitische Sprecher der Linkspartei.

Zwei Anmerkungen von mir und eine von Burks, denn Widerholung ist die Mutter der Weisheit.

Man kann diesen Krieg verurteilen, man muß es aber nicht. Man kann sich auch auf Seiten Putins schlagen, ohne in Jubel auszubrechen. Gysi aber teilt das Bärenfell schon wieder auf, da ist noch gar nichts passiert.

Ich zitiere mich selber: Vielleicht wäre es angebracht, wenn Gysi und Bartsch jeweils Kopien der Dokumentation von aufgeschlitzten Russen in den Massengräbern der Ukraine erhalten.

Vielleicht sind die aufgeschlitzten Russen dann immer noch Blödsinn. Vielleicht hält Gysi aber nach Sichtung der Fotos und Videos auch mal sein Maul. Ich habe mir dazumal etliche dieser Fotos und Videos reingezogen, als Youtoube und der Twitter solchen Content genußvoll weiter verbreiteten, ohne daß das irgendwelche Richtlinien und Community-Regeln verletzte.

Gysi ist ein Paradebeispiel für die gegenwärtige Qualität des politischen Personals in Deutschland. Burks

Die Bonzen haben das Land rechtzeitig verlassen.* Das ist nicht euer Krieg, Soldaten der Ukraine! So würde eine Linke, falls es sie gäbe in Deutschland, vermutlich formulieren müssen. Wäre ich der Sekretär für Propaganda, hätte ich die Parole ausgegeben: Soldaten der Ukraine, desertiert! Lasst Euch nicht verheizen! (Guter Titel für die Qualitätspresse: Die „Linken“ fordert die Ukraine auf, sich zu ergeben!)
Merke!

Linker Journalismus ist nicht umsonst

Doch, ist er.