6. November 2022

ein paar Worte zur GCam

Margot Cotten: Shine a Light (The Rolling Stones Cover with Leo Cotten)
-----
Da ich mir regelmäßig die Mühe mache, eine neuere Version des GCam-Ports auf das Telefon zu üebrspielen, fiel es mir dieser Tage wieder auf.

Ich habe mich auf den BSG-Zweig festgelegt, da dort im Wochentakt neue Versionen erscheinen. Die letzten waren auf einmal wwieder mit Suppert für die 0.6-Weitwinkel-Linse.

Sicher wird der Entwickler das irgendwann mal erläutert haben, was die kryptischen Namen bedeuten. Ich habe es mir auf Gruund eines AHA-Effektes erschlossen, dem Funktionieren der andern Linsen.

Die letzten beiden Version wurden nämlich mit Config-Dateien ausgeliefert. die kann man nutzen, muß es aber nicht. Diesmal hatte ich wieder die erste Version geladen, die mit dem snap im Namen. 0.6-WW funzt und Snap, da machte es klick.

MGC_8.6.263_A11_V9_snap.apk (org.codeaurora.snapcam)
MGC_8.6.263_A11_V9_MGC.apk (com.android.mgc)
MGC_8.6.263_A11_V9_ENG.apk (com.google.android.GoogleCameraEng)
MGC_8.6.263_A11_V9_ruler.apk (com.samsung.android.ruler)
MGC_8.6.263_A11_V9_scan3d.apk (com.samsung.android.scan3d)
MGC_8.6.263_A11_V9_qcamera3.apk (org.codeaurora.qcamera3)

Meine Vermutung ist dahingehend, daß dies die Chipsätze von Kameras charakterisiert.

- Snapdragon
- Motorola (?)
- Google Pixel(?)
- Samsung-Handys
- Samsung-Handys mit 3D-Scanner-Funktion
- Qualcom

Oft genug wird nur die MGC publiziert.

D.h., ich werde fürderhin etwas sparsamer updaten und nur noch die Snap-Versionen auf das Telefon schieben. Die bietet mir mehr Möglichkeiten, aber immer noch keinen Zugriff auf die 50 MPx-Auflösung, was nicht wirklich vermißt wird, da es auch nur 12,5 MPx sind.

Ein kleiner Tipp für jene, die das auch installieren wollen. Ich ahtte in einer intensiven Testphase am Anfang teilweise drei GCam-Versionen installiert. Irgendwann sieht man dann nicht mehr durch, welche welche ist. Vor der Installation einer neueren version, oder älteren, ist es ratsam, die auf dem Telefon befinliche zu deinstallieren. Das spart Ärger. RAW-Fotos habe ich auch abgeschaltet. Die Funktion bringt keinen Mehrwert mit. Sprich, die AI der Software macht in fast allen Fällen die besseren Bilder.