25. März 2023

Heinrich Mann: Der Haß - Der Rassenstaat

Symbolfoto für jeden Sozenrassismus. Das Original (links im Symbolfoto) wurde auf Leservorschlag ergänzt.

Völker der Welt, schaut auf ihr Gesicht! Oder wie es Klonovsky schreibt, der Physiognomist ist wohlig schaudernd in mir erregt.

Als Physiognomist jauchze ich natürlich bei diesem Anblick ...
Auch Heinrich Mann meinte schon, ihnen in ihre Hackfressen zu schauen. Weißte Bescheid, Schätzchen. (Horst Schlämmer)
Hier aber tragen die Gesichter nur die Spur übler Leidenschaften und des Verbrechens. Gefühllosigkeit breitet Leere über die Züge der einen, und andere sind zerwühlt von Hysterie. Man bekommt den Eindruck, daß doppelt starke Kinnladen zum Eintritt in das Rassenreich berechtigen, daß aber die tierische Fresse alle Symptome des Verfolgungswahns aufweisen muß, damit einer zu Ehren aufsteigt. Der Rassenstaat ist weiter nichts als die Auslese der Minderwertigen.

Seht euch alle an, die im Reich der Verkrachten den Kopf hoch tragen und die anderen zertreten dürfen. Deutschland holt jetzt seine Bestien und seine Verrückten hervor. Seht sie euch gut an, und dann sagt noch, man müsse Deutschland nehmen wie es ist, und das sei Deutschland!

a.a.O.