17. März 2023

John Mearsheimer über das Momentum des Kriegs

First to Eleven & Coen Krysiak: For Whom The Bell Tolls (Metallica Cover)
-----
Aus dem Text des Transkripts.

I think that the West will continue to support the ukrainians ... The view in the west is that the United States and its allies cannot afford to lose.

What they really need is artillery. This is a war of attrition and the key military system where the key weapon that matters in a war of attrition is artillery. And the Russians have a huge advantage in artillery. Some people estimate that the Russians have six to one or seven to one more artillery tubes than the ukrainians have. And the problem the West has it doesn't have the artillery tubes and the artillery shells to give to the ukrainians. This is why we're giving the ukrainians armored vehicles like tanks and infantry fighting Vehicles because we don't have the artillery to give them but the problem is that tanks are not a good substitute for artillery.

Schnelldurchlauf mit deepl.

Ich denke, dass der Westen die Ukrainer weiterhin unterstützen wird ... Im Westen ist man der Ansicht, dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten es sich nicht leisten können, zu verlieren.

Was sie wirklich brauchen, ist Artillerie. Dies ist ein Zermürbungskrieg und das wichtigste militärische System, bei dem die wichtigste Waffe in einem Zermürbungskrieg die Artillerie ist. Und die Russen haben einen enormen Vorteil bei der Artillerie. Manche Leute schätzen, dass die Russen sechs zu eins oder sieben zu eins mehr Artillerierohre haben als die Ukrainer. Und das Problem, das der Westen hat, ist, dass er nicht die Artillerierohre und die Artilleriegranaten hat, die er den Ukrainern geben kann. Deshalb geben wir den Ukrainern gepanzerte Fahrzeuge wie Panzer und Schützenpanzer, weil wir ihnen keine Artillerie geben können, aber das Problem ist, dass Panzer kein guter Ersatz für Artillerie sind.

Rußlands Streitkräfte haben auch die Lufthoheit über dem Kriegsschauplatz, im Grunde über der gesamten Ukraine. Deswegen haben die USA ja dieser Tage eine B-52 bis 200 km vor Leningrad in der Ostsee fliegen lassen, um zu zeigen, daß sie auch dicke Eier haben.
Der strategische US-Bomber B-52H Stratofortress wurde über der Ostsee in einer Entfernung von 200 Kilometern von Sankt Petersburg gesichtet. Geübt wurde das Durchbrechen der russischen Luftabwehr mit einem abschließenden Raketenabwurf auf Objekte russischer Infrastruktur.

Rußland versteht diese Drohung sehr genau.

Biden ist ein widerlicher Kriegstreiber, der den Krieg nicht beenden will, und wegen seiner Krankheit obendrein strunzdumm ist. Der gehört in Behandlung statt ins Oval Office.

Putin hat auf die nächste Drohung reagiert. Er war Tage später wegen der Spionagedrohne informiert.

[update 12:45 Uhr]

Tagesaktuell der Flug einer Global Hawk (Forte10) über Rumänien und dem Schwarzen Meer.