23. März 2023

Klartext zu Polen

Gastautor

Der Klartext des polnischen Präsidenten zu Europa

Nicht jedem passen die klaren Worte. Wir dokumentieren hier die deutsche Übersetzung, damit unsere Leser sich selbst ihr Urteil bilden können.

Hier der versprochene Klartext, den die Rede vermissen ließ.

Heiko Stadler / 23.03.2023

Morawiecki ist ein Träumer. Er glaubt an das “Friedensprojekt” (Friedensnobelpreis 2009) EU, gibt aber zu, dass es knirscht. Man muss nur ein bisschen nachjustieren, dann läuft es wie geschmiert. Nein, die EU hat keine handwerklichen Mängel, sondern sie IST der Mangel.
Marco Nguitragool / 23.03.2023
Menschen, die wie Herr Morawiecki heute die Verbrechen der [Ur-]Ur-Großeltern aufrollen und Forderungen an völlig Unbeteiligte stellen, stehen dieser friedlichen Entwicklung im Wege und spielen mit dem Feuer! Sie sollten aufpassen, daß sie sich nicht verbrennen!
Fred Burig / 23.03.2023
Den Aussagen zu Europa und dem Wert der Nationalstaaten kann ich zustimmen. Den Kriegs- Entschädigungen für Polen durch Deutschland und der Hetze gegen Russland möchte ich aber energisch widersprechen! Ein Europa der Nationalstaaten ohne Russland ist undenkbar!
F.Bothmann / 23.03.2023
Die Umdeutung des “heroischen Krieges der Ukrainer für ihren Nationalstaat” und die Nennung der Namen Hitler und Putin in einem Satz, macht diesen Part seiner Rede nicht glaubwürdig.
SHolder / 23.03.2023
Da der Text weder gegendert ist, noch die Rede von der Klimakatastrophe, Energiewende und sonst welchen grün-linken Ideologien versehen war, dazu noch auf die “jüngere” Geschichte Europas bezogen - befürchte ich wird keiner der anwesenden Studenten auch nur einen Funken davon verstanden haben.
A. Ostrovsky / 23.03.2023
Ich werde es nicht lesen, weil ich Polen seit der Rolle dieses Landes in dem Ukraine-Konflikt, ablehne. Auch vorher hatten die Zwillinge mein Vertrauen nicht und alte Vorurteile kommen doch wieder ins Gedächtnis. Immerhin ging dem zweiten Weltkrieg ja die Blockade der Stadt Danzig durch Polen voraus, in der Polen - ermutigt durch den späteren Haupt-Kriegsteilnehmer England - nicht zu Verhandlungen bereit war. Die Opferrolle der Polen überzeugt mich nicht. Ich vermute, sie haben ein anderes Verhältnis zur Wahrheit, als ich. Wer auch immer in Polen Präsident ist, er vertritt sicher die dortige Mehrheitsmeinung. Was die an Europa stört, ist dem völlig entgegengesetzt, was mich an der EU stört.
Gerhard Schmidt / 23.03.2023
Ein Drittel Deutschlands einkassiert, die Bewohner massakriert oder vertrieben und jetzt noch Bares verlangen - Wie verkommen kann man nur sein?
Volker Kleinophorst / 23.03.2023
Was lehrt uns die Geschichte Europas? Die Polen sind beim Zündeln immer vorne dabei.