24. März 2023

Heinrich Mann: Der Haß - Faschismus der Tat

Die Grünen und Linken und Sozen in Aktion.
Ihre Gewalttätigkeiten werden nur immer irrsinniger, jeden Tag erfinden sie neue, und nichts weiter werden sie je erfinden. Da wird beschlagnahmt und enteignet von Leuten, die sich Antimarxisten nennen. Dann sind sie also Diebe. Sie vergreifen sich am Privateigentum und bilden sich ein, die Zugriffe ließen sich beschränken auf ihre politischen Gegner. Aber die Luxusautos, nach denen sie schielen, und die fettesten Bankguthaben gehören keinen Marxisten. Es ist nicht aufzuhalten, daß Haß und Gier, die sie zur Grundlage ihres »Systems« gemacht haben, Gift einführen in alle Beziehungen von Mensch zu Mensch, ohne Unterscheidung von Rasse und Partei. Man denunziert als verdächtig ganz gewöhnliche Konkurrenten, die man loswerden will.

Der Einfall, der sie persönlich am besten zeigt wie sie sind, ist der Scheiterhaufen zum Verbrennen von Büchern, die sie selbst nicht hatten schreiben können. Zusammengefaßt war das eine ganze Geisteskultur, sie aber waren ausgeschlossen von ihr, infolge Unbegabtheit.

a.a.O.

Massenmörder und Kriegsverbrecher Obama in Berlin herzlich willkommen heißen, aber Roger Waters verbieten. Mehr muß man über derlei Faschistenbrut nicht wissen.