10. Juni 2023

Путин пока не планирует разговор с Шольцем

The Guardian
German chancellor, Olaf Scholz, said on Saturday that he planned to speak to the Russian president, Vladimir Putin, on the phone soon to urge him to withdraw troops from Ukraine.
Antenne
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will weiter mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Kontakt halten. ... «Ich habe vor, das demnächst wieder zu tun», sagte er am Samstag auf dem 38. Evangelischen Kirchentag in Nürnberg.

Voraussetzung für einen «fairen Frieden» sei, dass Russland seine Truppen zurückzieht, sagte Scholz weiter.

РИА Новости zitiert den Sprecher des Kreml, Peskow, der das Ansehen des Führers der deutschen Evangelisten beim russischen Präsidenten wiedergibt. Wie tief ist er gesunken, seit er sich über den Massenmord an Russen weltöffentlich lustig machte. Erschwerend kommt hinzu, daß er in der russischen Führung ernsthaft als Pipeline-Sprenger in Erwägung gezogen wird, zumindest als jemand, der mitgesprengt hat. Da ist der street credit identisch gleich Null, wenn nicht sogar deutlich unterhalb des Pegelhöchststands einer Truppenlatrine.

Путин пока не планирует разговор с Шольцем

Was der Guardian schreibt, ist gelogen, denn das hat Scholz so nicht gesagt.

Das, was Scholz sagte, ist Grütze, denn er wird garantiert nicht bestimmen, was am Verhandlungstisch verhandelt wird.

Das, was Peskow sagt, ist völlig korrekt. Scholz ist in Rußland nicht satisfaktionsfähig.

[update 17:45 Uhr]

Nun auch beim Röper.

Da der Kreml bisher Gesprächsanfragen nicht abgelehnt hat, ist es möglich, dass ein solches Telefonat auf deutschen Wunsch zu Stande kommt, allerdings sind keine Ergebnisse zu erwarten. Der Grund ist einerseits die Haltung von Scholz, andererseits die Tatsache, dass die USA der Bundesregierung die außenpolitischen Entscheidungen vorgeben.

Da man das in Russland weiß, ist es auch möglich, dass der Kreml ein Telefonat mit Scholz ablehnt. Das wäre allerdings das erste Mal in den letzten Jahrzehnten.