8. Juni 2023

Fefe der Coder in Bestform

Foodporn

Symbolfoto für alle Apfelmännchen (Mandelbrot-Menge) aka Apfelkuchen essende Männchen.

Die US Air Force hat mal "KI" in autonomen Kampfdrohnen getestet. Ergebnis: AI-Controlled Drone Goes Rogue, Kills Human Operator in USAF Simulated Test. So viel warnende Hollywood-Filme mit genau dem Szenario kannst du gar nicht drehen, dass irgendwer von diesen ganzen Vollidioten mal den Schuss hören würde. Unglaublich.
Nun zu einem ganz anderen Thema.
... not a live test in the physical world. No actual human was harmed.
Abgesehen davon, das Problem der AI wurde bereits 1974 vollständig gelöst, allerdings von John Carpenter, nicht Hollywood, die zaghaften Ansätze von KI durch Primo Levi mit seinem Reimwerker, der auch Drehbücher reimwerken könnte, mal außen vor gelassen.
Angeregt durch den philosophischen Exkurs kommt Bombe 20 nach kurzer Bedenkzeit zu dem Schluss, dass sie wohl – gleich dem jüdisch-christlichen Schöpfergott – allein im Universum sei. Sie zitiert die biblische Genesis und explodiert mit den Worten „Es werde Licht!“. Die Dark Star samt Boiler und Pinback werden vom Feuerball vernichtet. Talby und Doolittle, die sich außerhalb des Schiffes befinden, überleben zunächst, und es erfüllen sich ihre Träume: Talby findet seinen Meteorstrom (die legendären Phönix-Asteroiden, die alle 12,3 Trillionen Jahre das Universum umkreisen und aus unbekannten Gründen in sämtlichen Regenbogenfarben glühen sollen), welcher ihn in die Weiten des Universums mitnimmt, und Doolittle surft mit einem Wrackteil der Dark Star seine letzte große Welle in die Atmosphäre eines Planeten und verglüht.