4. Juni 2023

Meinungsfreiheit - einfach erklärt

Foodporn

Symbolfoto für freie Auswahl bei einer an keine Bedingungen geknüpften strengen Tortendiät.

Hadmut Danisch

Meinungsfreiheit und Demokratie bedeuten nämlich, dass man sich seine Meinung frei aussuchen und sie niemandem gegenüber rechtfertigen muss. Journalisten halten sich gern für die Gläubiger von Standpunktbegründungen, die das Vollstreckungsrecht haben, wenn jemand seinen Standpunkt nicht begründen kann. Aber außer vielleicht den drei Staatsgewalten muss in einer Demokratie niemand seinen Standpunkt begründen, auch nicht argumentieren, und schon gar nicht jedem dahergelaufenen Hallodri gegenüber, der sich „Journalist“ nennt, weil das ja keine geschützte Bezeichnung ist.
Eben. Das geschleifte Grundgesetz enthielt den Artikel der an keine Bedingungen geknüpften Meinungsfreiheit.