24. Juli 2023

Igor Girkin aka Strelkow: finde den Fehler

Kfir Ochaion: Shine On You Crazy Diamond (Pink Floyd Guitar Cover)
-----
Girkin wurde auf Antrag eines ehemaligen Angehörigen des privaten Mili­tärunternehmens Wagner verhaftet. Das ist war auch ein Fehler, aber noch nicht der gesuchte. Auch in Rußland beantragt die Untersuchungsbehörde eine Festnahme und fragt höflich bei einem Richter nach, ob der das genauso sieht.

Im übrigen ist Nawalny ein widerlicher Nazi. Zu seiner Ehrenrettung, wenn es sowas überhaupt bei Nazis gibt, sei erwähnt, daß es "unser" Nazi ist, ein Russen-Nazi von Merkels Gnaden. Das nur als Einschub für die Achsoguten Ehrenretter von Broders Gnaden.

Es wurde bekannt, dass Girkin das Gericht darum bittet, ihn wegen seiner Krankheit nicht in eine Untersuchungshaftanstalt einzuweisen, sondern unter Hausarrest zu stellen:

"Ich habe Angina pectoris 2. Grades und nehme ständig Medikamente ein. Ich möchte eine präventive Maßnahme wie Hausarrest erhalten."

Seit Februar 2022 erklärte Strelkow wiederholt seine Bereitschaft, sich in das Kriegsgebiet zu begeben, und kritisierte dabei die Führung des Landes und das Verteidigungsministerium, den Generalstabschef Waleri Gerassimow und den Gründer von Wagner-Gruppe Jewgeni Prigoschin.

Es ließe sich ein trefflicher Schelmenroman im Stile von "TASS ist er­mächtigt" anfertigen, warum, weshalb, weswegen. Die wahrscheinlichste: Er weiß zu viel (MH17). Die andere wahrscheinlichste (kommt ohne MH17 aus): Er gehörte von Anfang an zu den Hardlinern, also jenem Personen­kreis, der ein hartes und knackiges Vorgehen gegen Poroschenkos und Se­lenskis Nazitum, beide von Merkel und Steinmeier maßgeblich gespon­sort, in der Ostukraine fordert und durch­setzen will, sich aber nicht durchsetzen kann. Mithin gilt immer noch die These, der Westen könne froh sein, daß Putin an der Macht war, als es geschah. Mit anderen wäre was anderes passiert.

Er wird eine Weile aus dem Verkehr gezogen, diszipliniert und medi­ka­mentiert oder umgekehrt.