Das Problem: das geht aus den Daten des Flugschreibers nicht hervor, weder aus den technischen Aufzeichnungen, noch den Gesprächsinhalten.Flugschreiber der abgeschossenen Il-76 für Auswertung tauglich
"Jetzt ist das Wichtigste zu erfahren, mit welcher Rakete – Patriot oder Iris-T – das Flugzeug abgeschossen wurde."
Auch ist es bei gegebener Entfernung von ca. 60 Kilometer, 10 bis 15 Kilomter bis zur Staatsgrenze und von dort 45 bis zum Abschußpunkt, eher unwahrscheinlich, daß ein Iris-T-System involviert war. Auch eine S-300 kommt in Betracht, so die Ukraine noch welche hat. Wie man damit im Osten der Ukraine Flugzeuge abschießt, damit kennnt sich deren Armee ja aus.
Es ergeben sich noch reichlich andere Fragen. Warum wurde das Flugzeug nicht eskortiert, keine Täuschkörper abgeworfen bzw. Gegenmaßnahmen eingeleitet, da der Abschuß der Raketen ja registriert wurde?
Die wichtigste: wo ist Putin, der sich doch sonst zeitnah zu solchen Fragen äußert? Seit zwei Tagen kein Wort von ihm. Selbst die deutschen Medien greifen dessen Schweigen nicht auf.
Im übrigen ist n-tv ein Kloakensender und Volmer dessen Analöffnung, so wie Droste für Austs Schmierblatt. (Der Volksmund, der ich nicht bin, würde Arschloch sagen.)
Warum die IL-76 abstürzte, ist weiterhin unklar. 25.01.2024[update 13:45 Uhr]
Das mit Putin hat sich geklärt. Er befindet sich seit gestern in Kaliningrad. Da habe ich Verständnis für großes Stillschweigen.