25. Januar 2024

Lanz über Klingbeil / Kaviar zur IL-76

"Ihre Analyse besteht im Wesentlichen aus Phrasen!"
Nicht nur im Wesentlichen, sondern überhaupt.

Geroman via deepl

Der gestrige Abschuss der IL76 war Teil der politischen Auseinandersetzungen in Kiew.

Sie werden bald verstehen, was das bedeutet.

Tatsache ist, dass die Abstimmung über die Mobilisierung in der Rada verschoben wurde - sie hätte heute stattfinden sollen.

Die AD-Besatzung erhielt die falsche Information über einen "s300-Transport" - obwohl klar war, dass das Flugzeug 65 ukrainische Kriegsgefangene transportierte.

Jemand wollte also nicht nur den Gefangenenaustausch stoppen - sondern auch die Verschiebung des Mobilisierungsgesetzes.

Wer profitiert davon? - Sicherlich nicht die Bande um Zel und Budanow - aber vielleicht die Bande um Zal.

Ein weiterer Kaviar zu dieser Geschichte:

(immer auf die Details achten)

Die Russen bestanden auf einer internationalen Untersuchung - und - Überraschung - auch Zelensky - ABER die Franzosen blockierten sie bei der UNO - also können wir davon ausgehen, dass die AD-Crews dort von französischen Söldnern geführt werden...

(was auch erklärt, warum die RF kürzlich eine ganze Menge von ihnen in einem Hotel in Kiew* ausschaltete - und der kleine Napoleon Macron auf Rache aus war)

Heute wollte Zel den Kriegsgefangenenaustausch und die Abstimmung über die Mobilisierung in der Rada feiern - beides wurde in den Himmel über Belgorod gesprengt.

Alles Gute zum Geburtstag Zel.

* Das war in Charkov. Der Abschuß war also ein Racheakt Macrons, so man dieser Argumentation folgt. Daß diese kleine Wurst ein widerliches Ekelpaket ist, weiß in Frankreich jeder Arbeiter. Und nun auch alle Welt.

Geopolitics via deepl

Der Il-76-Terroranschlag ist eindeutig britisch geprägt, so der Journalist Juri Podoljaka.

Die ukrainischen Eliten sind in ihrer Orientierung gespalten - einige lehnen sich an das Vereinigte Königreich an, andere an die USA.

Der Konflikt ergibt sich aus unterschiedlichen Visionen für die Zukunft der Ukraine: Großbritannien will Russland schwächen, während die USA China als Hauptgegner sehen.

Die Aufgabe des MI6 besteht darin, das amerikanische Spiel zu stören und die Ukraine zu ihrer eigenen Politik zurückzuführen. Die abgeschossene Il-76 wird keine militärischen Folgen haben.

Die ukrainischen Streitkräfte gehen zu einer statischen Verteidigung über und erkennen damit den Rückzug der Agitationsbrigaden von der Front an. Der Il-76-Zwischenfall ist für die Briten von entscheidender Bedeutung, da er den Widerstand der ukrainischen Gesellschaft gegen eine totale Mobilisierung bricht. Die Briten wollen Optionen ausschalten, die Verhandlungen mit Russland einer Fortsetzung des Konflikts vorziehen.

Zuerst mal wäre zu klären, wer zügigen Zugriff auf das Luftverteidigungssystem hatte und welcher Bauart es war. Bei der Entfernung zum Ziel kommen im Grunde nur Patriot, Iris-T und S-300 in Frage, es sei denn, die Ukraine hat noch S-200 im Dienst der Luftverteidigung. Die Entfernung von Abschußort (Lypzi) zum Ziel (Jablonovo) betrug etwa 60 km, was das Iris-T-System ausschließt, sofern die keine experimentellen Raketen neuester Generation verwenden.

Ob der Abschuß des Flugzeugs keine militärischen Folgen haben wird, daas bleibt abzuwarten. Manchmal gibt es Gamechanger. Auch wenn es unterging, gestern wurde in Charkow (ich sprach grad heute mit einem ehemaligen Bewohner der Stadt) wieder eine Unterkunft mit Söldnern zerbombt, bei der wenigstens 30 Söldner getötet wurden.

Abwarten, einen schönen Kaffee trinken. Es wird schon ans Licht kommen, was da ablief.

[update 16:05 Uhr]

TASS: Trümmer von Luftabwehrrakete an Absturzort der Il-76 in Belgorod entdeckt

Typ und Waffensystemzugehörigkeit der Rakete werden aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht bekanntgegeben.