26. April 2018

Welches Pink Floyd Album ist das?

Donald Trump & Macron & Hupfdohlen

Welches Pink Floyd Album das ist? Ich weiß es leider auch nicht, aber irgendwas mit psychedelisch sicherlich, also eher noch aus der Zeit mit Syd Barret. Es muß ja nicht zwingend Pink Floyd sein, auch wenn es wie Pink Floyd klingt. Meistens, auch wenn man sich tausend Mal verspielt. "Wish You Were Here" war auf dem abgespielten Album jedenfalls mit drauf.

Ich schreibe das selten oder habe es noch nie geschrieben, wenn es um die Produktion von Schallwellen geht. Es war beeindruckend, was der Tonmeister da dem örtlichen Energieversorger aus der Leitung geleiert hat.

Eine dermaßen gute Akustik bei einem auf Krawall gebürsteten Konzert ist mir selten untergekommen. Eine wohl temperierte Lautstärke, die genau auf das Schallvermögen des Tempodroms abgestimmt war, führte zu einer angenehmen Klangwolke, nie aufdringlich, sondern Blutdruck und Puls senkend. Sicher war es deutlich lauter als führende deutsche Ohrenärzte empfehlen und die Tinnitus-Liga verabscheut.

Nach dem Intro wurde gar nicht erst viel Federlesens gemacht. "In The Flesh" eröffnete den bunten Reigen der tausend Takte Tanzmusik. Vielleicht waren aus auch mehr. "Shine On You Crazy Diamond", gefühlt Part 1-99, folgte. Die drei Grazien durften ihre Sternstunde bei "Eclipse" absolvieren. Und da es sich wirklich um Grazien handelte, da mit schlanker Bauform ausgestattet, war es nicht weiter verwunderlich, daß sie etwas noch besser konnten als Singen. Im Takt der Musik ließen sie ihre grazilen Körper in lasziven Bewegungen schwingen, was eine wahrer Augenschmaus war.

Nach gut einer Stunde beendete das Lied vom nächsten Stein in der Mauer den ersten Teil der Aufführung. Bis hierhin war es schon mal eine vorzügliche Ablenkung vom Schwachsinn des Alltags.

Für den zweiten Teil hatten sie sich dann aber eine Überraschung vorbehalten. Sie haben im Vorfeld drei Kohlelaster geordert, um noch ein paar Schippen drauflegen zu können. Auf der Krachleder-Skala gab es da deutlich 11 Punkte, statt der 10 möglichen. Schon deswegen, weil der Rausschmeißer "Comfortably Numb" war, ein würdiger Schlußpunkt einer beeindruckenden Show.

The Australian Pink Floyd Show did it very well. Auch ohne ein fliegendes rosa Schwein mit allen Schweinesymbolen der Welt.
-----
Die Setlist in berlin war die gleiche wie in Köln.