6. Juli 2018

Bekommt Claudia Neumann Exklusivvertrag bei Sky?


Kritiker an Neumann: "Versuch's mal mit Arbeit"
An kostenlosen Ratschlägen mangelt es nicht in der betreuten Gesell­schaft. Am Curryuwrsstand ist man sich einig. Die Neumann soll's mal mit Arbeit versuchen. Vielleicht hülfe das.

Es wird gemunkelt, daß sie ab Ende August zu den Privaten wechselt und exklusiv das jeweilige Spitzenspiel der Bundesliga auf Sky kommentiert. Viel Spaß.

Fußball ist Kunst. Unterhaltungskunst. Ernsthafte. Also sowas wie schöner Sterben mit Neymar, besser betrügen als die SPD oder Money for Nothing. Mit Fachkunde hat das alles nichts zu tun, da es sich bei den Übertragungen mitnichten um ein Telekolleg für angehende Spitzentrainer handelt. Man tut nur so, als ob man Löw fortbilden täte. Und so wie es Spitzenkönner in der Unterhaltungsbranche gibt, so gibt es eben auch einen Haufen Helene Fischers. Unterstes Level für die breiige Masse das Volkes. Nur daß genau dieses Volk bei der Fischer freiwillig entscheidet, die Dukaten zum Fenster rauzuwerfen. Für die Neumann werden den Bürgern die Taschen geplündert. Das macht den Unterschied.

Fußball ist nichts weiter als Brot und Spiele, Unterhaltung zwecks Ablenkung. Mehr ist es wirklich nicht.

Hadmut Danisch stellt die richtige Frage bezüglich dieser species.
Warum suchen sich solche Leute nicht etwas, was sie können, anstatt einen Mordsstreit daraus zu kochen, dass sie unbedingt das tun wollen, was sie nicht können?
Mahir Y.

Es geht in erster Linie um die Stimme!! Zum Glück gibt es eine zweite Audiospur.
--
Step K.

Vorab: ich habe überhaupt keine Ahnung von Fußball, gar keine. Zwei meiner Kollegen sind begeisterte Fußballfans und Fußballer, beide habe ich gefragt und beide haben geantwortet: Geht gar nicht, die Frau Neumann. Wenn sie kommentiert, seien wegen der vielen sachlichen Fehler die Übertragungen nur mit abgedrehtem Ton zu ertragen. Irgendwas wird an der Kritik wohl dran sein, vermute ich, Beleidigen geht natürlich gar nicht. Aber die Frage, ob die Dame durch eine Quotenreglung an den Job gekommen ist, ergibt sich natürlich schon. Wenn ein Sender das Fußballereignis des Jahres von jemandem kommentieren lässt, der offensichtlich nicht so richtig tief in der Sache steckt, ist das schon etwas komisch. Ich meine, genug Geld ist doch aus den Zwangsabgaben der Zuschauer da, haben die Zuschauer dann nicht zumindest das Recht auf eine Bestbesetzung der Stelle?
--
jakon m.

Wir als Familie haben kein Problem mit Frau Neumann - denn den Fernseher schalten wir, sofern sie kommentiert, grundsätzlich auf stumm um das Radio einzuschalten - mit auf Wunsch der Ehefrau ;).
--
Peter K.

Sehr geehrte Frau Neumann, auch ich lehne jede Form von beleidigenden Äußerungen ab.
Aber man sollte auch nicht pauschal den Menschen geringe Schulbildung unterstellen, wenn sie eine
Fernsehmoderatorin kritisieren.
Und es zeugt keineswegs von humanitärer Bildung, auf Menschen mir angeblich weniger Schulerfolg herabzusehen.
--
Gert v.

Richtig ist, daß die dummen, verletzenden und feigen Kommentare idiotisch sind. Als Mann schäme ich mich fremd! Aber, ich habe Schwierigkeiten damit, daß Frau Neumanns selbstgerechte und flache Sprache ausgerechnet die Männer Domäne kommentiert. Wenn Sie das beim Frauenfußball tut, ist das in Ordnung. Da gehört sie mit recht hin. Aber Komentatorin bei der Herrenfußball-WM. Fehlgriff.
--
Anton K.

Belgien-Japan ortsbedingt im deutschen ÖR gesehen statt wie sonst beim ORF.Für mich sehr unangenehme Stimme und endloses Gerede, als ob es keine Bildet geben würde. Weibliche Réthy.Damit ist alle gesagt.
--
Christine E.

Auch ich als Frau war von Frau Neumanns Stimme genervt und die Art zu kommentieren hat mir auch nicht gefallen. Bin ich jetzt sexistisch? Wohl kaum.
--
Michael H.

Ich hatte mich bislang mit einem Kommentar zu Frau Neumann zurückgehalten.
Es spricht aber nicht für sie, einerseits allen Kritikern Sexismus vorzuwerfen und gleichzeitig davon zu faseln, alle Männer müssten sich wohl ab und an mal wie Kinder aufführen.
Wer Vorurteile verurteilt, sollte sich solcher nicht selbst bedienen.
--
Jan F.
Das hat nichts mit Mann / Frau zu tun, sie ist genau so schlecht in ihrem Job wie Bela Rethy. Beide in einer Live-Reportage zu hören grenzt an Folter, das braucht kein Mensch.
--
Thomas B.

Wie war doch der alte Witz? "Und, Isaak, hast du die Stelle als Radioansager bekommen?" "N-n-nein, a-a-alles A-A-Antisemiten da."
Aber mal ernsthaft, über Neumann wird auch nicht ausfallender geschimpft als über Rethy. Das muss man aushalten (oder bessere Leute einstellen).
--
Jochen W.

Es ist keine Frauenfeindlichkeit, es ist die Stimme der Frau die aggressiv macht.
--
Wolf B.

Für mich ist Claudia Neumann keine gute Sportkommentatorin. Das hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun. Sie ist da ebenso schlecht bei der WM wie Oliver Schmidt, Steffen Simon und Tom Beyer. Es wäre gut, wenn die Leute von Sky die WM Kommentierung übernehmen würden, dann geht es nur um Fussball. Jetzt redet man über alles mögliche, einschliesslich Politpropaganda und das ist unmöglich.
--
Waltraud F.

Auch als Frau mag ich Frau Neumann nicht zuhören! Abgesehen von der Stimme, sind die meisten Inhalte auch substanzlos.
Und den guten Ratschlag, den sie meint anderen geben zu müssen, länger in die Schule zu gehen, hätte sie wohl selbst beherzigen sollen - zumindest im Fach Deutsch!
Ich habe selten so viele grammatikalische Fehler während eines Kommentars gehört.
Ich schalte den Ton auch ab und höre mir parallel den Radiokommentar an, wenn sie spricht.
--
Schatzilein

Naja, auch ich finde die Stimme von ihr nicht so prickelnd. Vor allem nicht im Zusammenhang als Sprecherin eines Sport-Events.
Persönliche Beleidigungen und Kommentare die unter die Gürtellinie gehen, sind selbstverständlich nicht in Ordnung! Doch auch andere in der Öffentlichkeit stehende Personen müssen ein bisschen mehr an Spott und Hohn einstecken können, als ein gewöhnlicher Privatmann.

Soll ich Beispiele aufzählen oder versteht jeder was ich meine?
--
Loopyland

Was hat ein länger Schulbesuch denn damit zu tun? Frau Neumann und das ZDF sollten ihre Position verstehen. Sie sind reine Dienstleister. Und wenn der Kunde, der in diesem Fall Zuschauer heißt, mit den erbrachten Leistungen nicht zufrieden ist, dann wird halt zu Recht reklamiert. Besonders, weil dieser Kunde (Zuschauer) jeden Monat dazu gezwungen wird, für diese schlechten Leistungen auch noch in Vorkasse zu treten.

Ich persönlich habe nichts gegen Frauen als Kommentator. Meinetwegen könnten auch alle Spiele von Frauen kommentiert werden. Sofern sie kompetent sind und ihre Stimmen sich zum Kommentieren eigenen.

Beides ist aus meiner Sicht bei Frau Neumann leider nicht gegeben.
--
Peter P.

Soweit ich das mitbekommen habe hat die Dame auch für eine Frau eine sehr unangenehme Stimme wie es die Mehrheit empfindet. Von den fachlichen Fehlern die sie zur Häufe macht mal abgesehen muss man schon überlegen ob man politische Korrektheit vor den Spielgenuss des Zuschauers stellt.
--
Alegna L.

Kleiner Tipp: Ich schalte immer bei Fußball-Live-Übertragungen auf "Ton für Sehgeschädigte" als alternative Tonspur um.
Die sind um Längen unterhaltsamer, als im "normalen" Betrieb. Da sitzen 2 Moderatoren, die kommentieren das Geschehen, sind meist lustig und auch mit Emotionen bei der Sache.
Bei Bartels, Rethy oder Neumann habe ich in der Regel das Gefühl, die kommentieren eine Beerdigung.
--
oliver h.

Oha als Frau ist das mit der Kritik immer so eine Sache...zur Not sind eben die anderen schuld. Damit fahren die meisten dann auch sehr gut durchs Leben, Selbstreflexion ist deren Steckenpferd nicht.
--
Carsten L.

Diese Selbsterhöhung, zumal in meinem Fall ungerechtfertigt, ist unerträglich.
Was da schon an Fakenews kam wird immer ausgeblendet (Ukraine, zuletzt Seehofer uvm).
Das ZDF (und die ÖR insgesamt) haben ihre eigene Filterblase, in der es sich herrlich leben lässt. Selbst in der Rente haben sie eigene Regeln.
Wenn die Zwangsabgabe nicht wäre und sie sich dem Wettbewerb stellen müssten, sähe das ganz anders aus.
--
Thomas M.

Er gibt auch schlechte männliche Kommentatoren... ganz schlimm zB Steffen Simon.

Aber ich habe zum einen die Dame schlecht verstanden (Stimme ging leicht unter) und dann hatte die einen Redeschwall drauf.... ne für mich ist da sehr viel Luft nach oben - aber Hoffnung habe ich nicht, dass sie sich bessert.

Ihre Aussage „Vielleicht brauchen Männer ihre kleine Oase des Rückzugs, in der man sie Kind sein lässt.“ ist unverschämt und zutiefst sexistisch. Geht gar nicht!
--
Marianne M.

Frau Neumann. Wechseln Sie doch bitte zu einem Privatsender... Was, das ist Ihnen zu risikoreich? Sie wollen den GEZ-Geld-Topf nicht verlieren? Tja, so ist das reale Leben nun mal. Sie sind eine Fehlbesetzung - da helfen auch keine Frauenquoten oder angebliche fachliche Kompetenzen.
--
Volker B.

Der ÖR sollte lieber seinen Verpflichtungen nachkommen! Frau Neumann, ich meine es nicht böse, aber ihre Stimme kilt jedes Spiel.
--
wilhelm h.

Die gute Frau ist so schlecht und langweilig wie ihre männlichen Kollegen. Wer jemals einen kommentar der aus dem Rundfunk stammenden Leute gehört hat, wird die Jämmerlichkeit sofort feststellen. Und man höre sich etwa heinz florian oertel an, an dessen Fachwissen die heutigen nicht einmal annähernd heranreichen. Ja, die Herrn u Damen sind weitgehend überflüssig
--
Elke B.

wenn man laenger zur Schule geht, dann bekommt man nach 20 Semestern Andrea Nahles. Die ist auch gern oft deftig.
--
Veit G.

Vielleicht hätte Frau Neumann selbst besser an ihrer Bildung arbeiten sollen, dann würde sie nicht pauschal alle Männer verurteilen ("vielleicht brauchen MÄNNER ...")!
Man stelle sich vor, ein Mann würde so einen Vorwurf gegenüber Frauen machen, was wäre dann los!
Aber vielleicht reicht ihre Bildung einfach nicht dazu aus zu sehen, dass es sehr wohl MÄNNER gibt, die sich für die Rechte und die Förderung von Frauen in den verschiedensten Bereichen tatkräftig einsetzen und stolz auf die unzähligen Errungenschaften der Frauen in dieser Welt sind. Diese Männer gibt es nämlich auch, was leider immer wieder vergessen und gerne übersehen wird! Und genau diese Männer werden durch solch pauschale Aussagen ebenfals verunglimpft!
Und ja, es gibt auch sehr viele Männer, die Frauen im Sport anfeuern, sei es im Fußball, Tennis usw., und für die es ganz selbstverständlich ist, mit Frauen über Sport zu reden.
Aber so ein Denken scheint manchen wohl nicht in den Kram zu passen, da würden sie ihr Schubladendenken ja aufgeben müssen!
--
L. R.

Sorry aber wenn ich sowas machen möchte dann sollte ich mich schon ein wenig mit dem Sport auskennen, wir leben nicht mehr in den 70ern wo Werner Hansch (meiner Meinung nach DER Kommentator) mal eben von der Trabrennbahn im Fußballstadion aushelfen kann. Ich habe letztens in einem Fußballforum eine Auflistung der Wissenslücken von Frau Neumann gelesen und das war schon gravierend, eine Tendenz die man aber auch bei den männlichen Kollegen in den ÖRs feststellen kann (Bela Rethy). Irgendwie scheint da eine gewisse "Beamtenmentalität" vorzuherrschen die ich beispielsweise bei Sky so nicht bemerke und ja da arbeiten auch Frauen. Ich finde dieses Suhlen in der Opferrolle ein Stück weit erbärmlich - Man sucht sich die paar Idioten raus die unsachlich und beleidigend werden um die ganze Kritik abzuschütteln.
--
U D.

Man sollte grundsätzlich nicht jede/n ans Mikrofon lassen. In den USA wird vorher gescreent, ob jemand eine Stimme hat, die sich für Radio oder TV eignet. Auch der Mitreißeffekt bei Sport-Kommentierung ist dabei zu berücksichtigen.
--
Jack H.

Ich mag ihre Stimme nicht, ich mag ihre Themen nicht beim kommentieren und ich mag diese Person nicht. Es ist mein Recht diese Person nicht zu mögen. Wer mir hierbei Frauenhass unterstellt sollte nochmal in die Schule ;-)